Direkt zum Inhalt
Ein Wohnhaus steht in Flammen, die Feuerwehr ist im Einsatz
Ein Wohnhaus stand nach der Explosion in Vollbrand.
Ein Wohnhaus stand nach der Explosion in Vollbrand.
FOTOKERSCHI.AT / APA / picturedesk.com

Mega-Explosion: 65 Häuser evakuiert

28.06.2023 um 08:19, Anna Kirschbaum
min read
Gasaustritt: In Oberösterreich ist es am Dienstag zu einer heftigen Explosion gekommen. 65 Häuser wurden evakuiert. Bislang gibt es keine Entwarnung.

In Ansfelden im Bezirk Linz-Land hat sich am späten Dienstagabend eine schwere Explosion ereignet. Ursache dürfte eine Tiefenbohrung gewesen sein, die am Abend stattfand. Ein Wohnhaus geriet in Flammen.

Zeitverzögerte Explosion

Bei einer Tiefenbohrung im Wohngebiet ist es zu einem Wasseraustritt gekommen, bei dem auch Gas entwich. Die Feuerwehr wurde prompt hinzugezogen. Zur plötzlichen Explosion kam es gegen 21:40 Uhr, erst ganze vier Stunden später. Eine Person wurde dabei schwer verletzt.

Siedlung evakuiert

Dass die Feuerwehr bereits vor Ort gewesen ist, war für die Bewohner Glück im Unglück. Zusätzlich wurde ein Großaufgebot von zehn umliegenden Feuerwehren zur Unterstützung geschickt. Die Polizei hat in einer ersten Reaktion das Gebiet aufgrund der Gefährdungslage weiträumig abgesperrt. Auch für die Einsatzkräfte hieß es deswegen zunächst in sicherer Entfernung auf den tatsächlichen Einsatz zu warten. Da das Gas weiter ausströmte, ließ Bezirkshauptmann Manfred Hageneder das Wohngebiet sofort evakuieren. 65 Häuser wurden geräumt. Betroffen sind rund 100 Personen.

Noch keine Entwarnung

Die Strom- und Gasversorgung wurde im gesamten Siedlungsgebiet abgeschaltet. Für den frühen Mittwochmorgen werden Techniker an der Einsatzstelle erwartet. "In der Nacht haben wir Experten der OMV angefordert, die am 28. Juni das Bohrloch prüfen und verschließen sollen", konkretisiert Hageneder. Vorerst bleiben die Absperrungen aufrecht, wann es für die Bewohner wieder Entwarnung geben wird, ist noch nicht klar. Nähere Informationen will die Einsatzleitung im Laufe des Tages bekannt geben.

more