Direkt zum Inhalt
Ein Mann droht mit der Faust einer verängstigten Frau.
Gewalt gegen Frauen
Gewalt gegen Frauen
iStock.com/cyano66

Zeugen schockiert: Männer zerren Frau gewaltsam in Auto

23.01.2024 um 12:42, Simone Reitmeier
min read
Augenzeugen haben in Melk eine dramatische Entführung beobachtet, bei der eine Frau von zwei Männern gewaltsam in ein Auto gezerrt und schwer verletzt wurde.

Zwei Zeuginnen haben am vergangenen Samstag gegen 10.05 Uhr einen beunruhigenden Vorfall gemeldet und Anzeige bei der Polizei erstattet. Sie gaben an, soeben beobachtet zu haben, wie zwei Männer in Melk eine Frau gegen ihren Willen in ein Auto zerrten. Anschließend sei der Pkw davongebraust.

Polizeieinsatz: Schreie aus der Wohnung

Da den Beamten die Wohnadresse des vermeintlichen Opfers bekannt war, machten sich Polizeistreifen und Einsatzkräfte der Schnellen Interventionsgruppe schnellstmöglich auf den Weg in den Bezirk Scheibbs. Vor Ort waren laute Schreie aus der Wohnung zu hören. Einer der beiden Männer öffnete den Polizisten die Tür, schlug sie aber sofort wieder zu, als er den ungebetenen Gast erkannte. Die Beamten mussten sich schließlich gewaltsam Zutritt verschaffen und brachen die Wohnungstür auf.

Frau schwer verletzt

In der Wohnung fanden sie die beiden Männer und das 48-jährige Opfer mit schweren Verletzungen vor. Bei den Beschuldigten handelt es sich um den 53-jährigen Ex-Freund der Frau und einen 33-jährigen Mann. Beide stammen aus Ungarn. Die beiden Männer wurden festgenommen, die Frau in das Landesklinikum Amstetten eingeliefert.

Festnahme und Betretungsverbot

Der 53 Jahre alte Ex-Freund wurde direkt in die Justizanstalt in St. Pölten gebracht, der andere Mann angezeigt. Für beide gilt ab sofort ein Betretungs- und Annäherungsverbot.

Notruf für Frauen

Frauen, die in Österreich Gewalt erleben, finden u.a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at; der Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie/Gewaltschutzzentrum Wien: www.interventionsstelle-wien.at und beim 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien: 01-71719 sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217; Polizei-Notruf: 133)

more