Direkt zum Inhalt
Gedenkstätte mit Kerzen und Blumen nach der Brandkatastrophe in Crans-Montana in der Schweiz.
Kerzen und Blumen erinnern an die Opfer der verheerenden Brandkatastrophe in Crans-Montana.
Kerzen und Blumen erinnern an die Opfer der verheerenden Brandkatastrophe in Crans-Montana.
APA/AFP (Archiv-/Themenbild)

Nach Brandkatastrophe: Crans-Montana-Besitzer verhaftet

24.08.2026 um 08:57, Jovana Borojevic & APA, Red
min read
Nach der Brandkatastrophe von Crans-Montana sitzt der Barbesitzer in Untersuchungshaft. Ihm wird schwere Gewalt gegen seine Ehefrau vorgeworfen.

Der Besitzer der bei der Brandkatastrophe im schweizerischen Crans-Montana in der Silvesternacht zerstörten Bar ist wegen Gewalt gegen seine Ehefrau festgenommen worden. Der Mann sitze in Untersuchungshaft, berichtete der Fernsehsender Léman Bleu am Sonntag. Dem Bericht zufolge hatte er seine Frau so schwer misshandelt, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Barbesitzer nach Gewaltvorwurf festgenommen

Bei dem Brand in der Bar "Le Constellation" im Schweizer Skiort Crans-Montana waren 41 Menschen zumeist junge Menschen ums Leben gekommen. 115 weitere Menschen wurden verletzt. Gegen die Barbesitzer wird wegen fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung und fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

Brandkatastrophe forderte 41 Todesopfer

Die Anwälte des Barbesitzer-Ehepaars erklärten am Sonntagabend, die nun erhobenen Vorwürfe beträfen "ausschließlich das Privatleben" des Paares. Dennoch stünden sie "in einem Kontext, der nicht ignoriert werden kann: Dem einer besonders schweren Prüfung, der die beiden seit dem 1. Jänner zusammen die Stirn zu bieten versuchen".

more