Direkt zum Inhalt
Der Hefepilz "Candida Auris" in einer Petrischale im Labor
Der Hefepilz "Candida Auris" breitet sich weltweit rasant aus.
Der Hefepilz "Candida Auris" breitet sich weltweit rasant aus.
Nicolas Armer / dpa / picturedesk.com

Gesundheitsbehörden alarmiert: Gefährlicher Pilz breitet sich aus

23.03.2023 um 10:29, Patrick Deutsch
min read
Der Hefepilz "Candida Auris" breitet sich weltweit rasant aus. Für immungeschwächte Menschen kann eine Infektion sogar tödlich sein.

Derzeit steigen die Infektionen mit dem Hefepilz rasant an. "Candida Auris" wird von Mensch zu Mensch übertragen und ist äußerst hartnäckig. So ist er etwa gegen einige Antimykotika (Medikamente gegen Pilzbefall) und Desinfektionsmittel resistent.  Die Gesundheitsbehörden zeigen sich alarmiert.

Hohe Mortalität

“Candida auris ist ein weltweit verbreiteter pathogener Hefepilz, der eine invasive Kandidose im Blut, Herz, Zentralen Nervensystem, Augen Knochen und inneren Organen verursachen kann“, schrieb die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in einem Aufruf. Der Pilz ist zwar für gesunden Menschen nicht sonderlich gefährlich. In Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und besonders auf Intensivstationen, wo sich vorerkrankte oder immungeschwächte Personen aufhalten, kann er aber für massive Probleme sorgen. Befällt der Pilz die inneren Organe, liegt die Mortalität zwischen 29 und 53 Prozent. Die Übertragung erfolgt über Schmierinfektionen.

"Dringende Bedrohung"

Besonders aus den USA werden aktuell rapide Steigerungen in den Fallzahlen gemeldet. Die US-Gesundheitsbehörde CDC (Centers for Disease Control and Prevention) hat den Pilz bereits 2019 als “dringende Bedrohung“ (“urgent threat“) eingestuft und eine Meldepflicht eingeführt. Seitdem hat sich die Verbreitung aber rasant beschleunigt. Waren es 2016 noch 53 Fälle, verzeichnete man 2021 bereits 1471 Fälle – nahezu eine Verdopplung im Vergleich zum Jahr 2020.

more