Direkt zum Inhalt
Polizisten vor den Demonstranten am Wiener Ring
Die Proteste haben einen Großeinsatz der Wiener Polizei ausgelöst.
Die Proteste haben einen Großeinsatz der Wiener Polizei ausgelöst.
TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com

Gas-Demo: Verkehrschaos in Wien

27.03.2023 um 09:04, Stefanie Hermann
min read
Umweltaktivisten legen aktuell den Verkehr in Wien lahm. Blockiert ist der Parkring. Die Polizei ist im Großeinsatz. Ihr Vorgehen sorgt für Kritik.

In Wien findet aktuell die Europäische Gaskonferenz (EGC) statt. Die Initiative Block Gas hat für die kommenden Tage umfassende Störaktionen angekündigt. Bereits gestern kam es zu Protesten am Flughafen Wien. Aktivisten hatten sich auf der Zufahrt zum Privatjet-Terminal festgeklebt. Heute weiten sich die Proteste auf die Innenstadt aus.

Parkring blockiert

Zu Beginn der ECG haben Umweltaktivisten Montagfrüh die Ringstraße in unmittelbarer Nähe des Tagungshotels blockiert. Zwei Sitzblockaden Höhe Johannesgasse sowie am Parkring bringen den Verkehr zum Erliegen. Der Parkring ist vorübergehend gesperrt. Die Polizei empfiehlt Autofahrern großräumig auszuweichen. Rad-Wege seien aktuell nicht betroffen.

Polizei in Kritik

Auf Twitter berichten Demonstranten und Sympathisanten unterdessen von unverhältnismäßig hartem Vorgehen der Polizei. Pfefferspray und Knüppel kämen gegen die Demonstranten zum Einsatz.

more