Direkt zum Inhalt
Toter Bär auf dem Zuggleis.
Ein Bär wurde in Salzburg von einem Zug erfasst.
Ein Bär wurde in Salzburg von einem Zug erfasst.
Land Salzburg/ÖBB

Bär von Zug erfasst und getötet

23.05.2023 um 08:49, Simone Reitmeier
min read
Heute Morgen ereignete sich in Salzburg ein Zusammenstoß zwischen einem ÖBB-Zug und einem Bären. Das Tier überlebte nicht. DNA-Proben werden entnommen.

Auf der ÖBB-Strecke zwischen Schwarzach und Lend im Salzburger Pongau ist heute in den Morgenstunden ein Bär von einem Zug erfasst und getötet worden.

Toter Bär auf dem Zuggleis.
Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht.

DNA-Proben sollen Identität klären

Der Zusammenstoß wurde von dem Lokführer der Polizei gemeldet. Ersten Informationen zufolge handelt es sich um einen Braunbären. Ob es jenes Tier ist, das erst kürzlich am Fuße des Unterbergs gesehen wurde, ist bislang nicht klar. Der Salzburger Bärenbeauftragte Hubert Stock wird DNA-Proben entnehmen, um Herkunft und Identität zu klären. Stock steht in Verbindung mit der Landesjägerschaft, um die nächsten Schritte festzulegen.

Bär liegt auf dem Gleisen.
Der Zusammenstoß wurde vom Lokführer der Polizei gemeldet.

more