Direkt zum Inhalt
Freilebender Bär auf einer Lichtung.
Auch in Österreich sind Bären unterwegs.
Auch in Österreich sind Bären unterwegs.
Pawel Brud / imageBROKER / picturedesk.com

Österreich: Bären-Sichtungen in der Nähe von Wohngebieten

17.05.2023 um 15:24, Simone Reitmeier
min read
Nahe der Stadt Salzburg wurden zwei Bären-Beobachtungen gemeldet. In Tirol hat ein Tier vermutlich eine Rehgeiß am Gartenzaun eines Bergbauernhofs gerissen.

Erst kürzlich wurden im Salzburger Glemmtal Bärenspuren entdeckt, nun wurde ein Tier sowohl in Grödig als auch in Großgmain rund um den Untersberg gesehen. In Tirol hat ein Bär direkt neben einem Bergbauernhofzaun ein Reh gerissen.

>>> Messner: So verhält man sich bei einer Bären-Begegnung

Grödig: Bär streunte nahe des Recyclinghofs herum

Eine Polizeistreife hat vergangene Woche (10. Mai) einen Bären in der Nähe des Recyclinghofs in Grödig entdeckt. Die Beobachtung ist erst kürzlich ans Licht gekommen. Der Werfener Bürgermeister Hubert Stock meinte gegenüber der Salzburger Nachrichten, dass das durchaus plausibel sei. Die Abfallsammelstelle befinde sich am Fuße des Untersbergs und in den Müllresten fänden Tiere vermutlich Essensreste. Außerdem würde es mit den Bärenfotos zusammenpassen, die gerade erst von einer Wildkamera in Schneizlreuth und Unken aufgenommen wurden.

>>> Österreich: Wo Bären und Wölfe unterwegs sind

Grödig in Google Maps.
Grödig: Der Recyclinghof befindet sich am Fuße des Untersbergs.

Großgmain: Nächste Sichtung nahe Latschenwirt

In der Nacht von Montag auf Dienstag diese Woche haben Passanten eine Bären-Beobachtung in der Nähe des Latschenwirts in Großgmain – ebenfalls eine Gemeinde in unmittelbarer Nähe des Untersbergs – gemeldet. Aufgrund der starken Regenfälle hat die Salzburger Jägerschaft keine Spuren finden können. Da Bären um die 50 Kilometer pro Tag zurücklegen, könnte das Tier schon wieder in Bayern oder anderswo sein.

Der Untersberg in Salzburg.
Der Untersberg: Hier ist oder war ein Bär unterwegs.

Wildschönau: Bär riss Reh neben Bauernhof

Ein weiterer Zwischenfall ereignete sich im Bezirk Kufstein in Tirol: In der Nacht auf Montag hat ein Beutegreifer eine trächtige Rehgeiß direkt am Gartenzaun eines Bergbauernhofes in der Wildschönau gerissen. Dahinter könnte womöglich ein Bär stecken – gesicherte Aussagen gibt es aber nicht. In der Nacht wurden Schreie des Rehs gehört, den Kadaver hat ein Hund am Morgen entdeckt. Sicher ist allerdings, dass der Beutegreifer, der vor etwa drei Wochen dort ein Schaf tötete, ein Bär war. Das konnte mittels DNA-Analyse ermittelt werden.

more