Direkt zum Inhalt
Penz Crane
Siddhartha Sampathkumar, Christian Rauscher, Lothar Stadler, Martin Lehner, Waltraud Wilding-Penz, Rochus Penz
Siddhartha Sampathkumar, Christian Rauscher, Lothar Stadler, Martin Lehner, Waltraud Wilding-Penz, Rochus Penz
Penz Crane / Barbara & Balazs Barnucz

Eigentümerwechsel: Epoona übernimmt Penz Crane

22.12.2023 um 09:00, Michael Schwarz
min read
Die österreichische Investorengruppe Epoona übernimmt die Fohnsdorfer Kranbaufirma Penz Crane. Mit dem neuen Know-how soll der europäische Markt erobert werden.

Vieles verändert sich bei der Kranbaufirma Penz Crane mit Sitz in der Gemeinde Fohnsdorf. Die österreichische Investorengruppe Epoona übernimmt mit sofortiger Wirkung die Unternehmensanteile von der Familie Penz. Epoona setzt sich zusammen aus hochkarätigen, erfahrenen Industriemanagern. Martin Lehner, Ex-CEO der Wacker Neuson Gruppe, Lothar Stadler, ehemaliger Vertriebsleiter Plasser & Theurer, Werner Töpfl, ehemaliger CFO der TGW Logistics Group, Fondsmanager Norbert Doll und Unternehmer Clemens Plöchel wollen das Geschäft weiterführen und ausbauen. Dieser Eigentümerwechsel markiert einen Meilenstein für das Traditionsunternehmen, das seit 57 Jahren erfolgreich am Markt ist. Der bisherige Familienbetrieb mit dem Produktionsstandort in Aichdorf wird als eigenständiges Unternehmen erhalten bleiben. Derzeit ist Penz Crane, welches bekannt für seine Holz- und Recyclingkräne ist, der zweitstärkste österreichische Akteur in diesem Segment.

Christian Rauscher
Christian Rauscher, Geschäftsführer von Penz Crane, spricht vor Mitarbeitern.

Neues Team für die Zukunft

Epoona bringt umfangreiche Kompetenzen in das Unternehmen ein. Das Ziel der ehemaligen Industriemanager ist, das Unternehmen in seiner Nische als technologischer Spezialist noch weiter zu stärken. Neuer Leiter des operativen Geschäfts und Mitgesellschafter von Penz Crane wird Christian Rauscher. Der erfahrene Manager hat seinen beruflichen Hintergrund in der Automotiv- und Maschinenbauindustrie. Er war in leitenden Funktionen bei bekannten heimischen Betrieben, darunter Magna Steyr, KTM Sportmotorcycle AG, HTP Hight Tech Plastics, Liebherr und Wintersteiger. „Ich bin in der Region aufgewachsen und freue mich auf die neue Aufgabe, mit den hochqualifizierten Mitarbeitern die Geschicke von Penz Crane zu lenken“, meint Rauscher.

Penz Crane Produkte
Die Produkte von Penz Crane sind für ihre Robustheit und Zuverlässigkeit bekannt.

Produkte höchster Qualität

Penz Crane gilt nicht nur als Qualitätshersteller, sondern hat in der Vergangenheit auch einige Innovationen hervorgebracht. So gilt Penz Crane als der Erfinder des Z-Krans, eines zusammenklappbaren mobilen LKW-Krans mit hoher Traglast. Die Produkte des Unternehmens sind auch heute noch besonders für ihre Robustheit und Zuverlässigkeit bekannt. Dadurch genießen sie hohe Beliebtheit im Forst- und Recyclingsektor. Auch in Sachen Nachhaltigkeit positioniert sich der Betrieb strategisch, um die Bedürfnisse einer umweltbewussten Baubranche zu erfüllen. Vor allem auf die Erweiterung der europäischen Präsenz von Penz Crane will Epoona einen starken Fokus legen. Martin Lehner sagt dazu: „Mit unserer Kompetenz in der Maschinenbauindustrie werden wir mithelfen, einen bedeutenden europäischen Kranhersteller zu formen.“

Fertigung Penz Crane
Die Fertigung bei Penz Crane.

more