Direkt zum Inhalt
Saori Dubourg
Designierte Greiner-CEO Saori Dubourg
Designierte Greiner-CEO Saori Dubourg
BASF SE

Deutsche Managerin Saori Dubourg wird Greiner-CEO

17.01.2024 um 13:50, Michael Schwarz
min read
Ab März übernimmt die Top-Managerin Saori Dubourg den Vorstandsvorsitz der Greiner AG. Sie hat internationales Gespür und viel Know-how um Nachhaltigkeit.

Der Aufsichtsrat der Greiner AG hat Saori Dubourg mit Wirkung zum 1. März 2024 als Vorstandsvorsitzende bestellt. Zuletzt war die 52-jährige Deutsche von 2017 bis Anfang 2023 Vorstandsmitglied bei dem Chemiekonzern BASF. Damit hat das Kunst- und Schaumstoffunternehmen eine Nachfolgerin für den bisherigen CEO Axel Kühner gefunden, der zum Jahreswechsel nach 15 Jahren das Unternehmen verlassen hat.

Managerin des Jahres

Aufsichtsratsvorsitzender Dominik Greiner zeigt sich stolz über die neue Bestellung. „Im Bewerbungsprozess hat sie uns mit ihrem starken Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit sowie mit ihrer Zukunftsgewandtheit überzeugt“, sagt Greiner. Dubourg ist studierte Betriebswirtin und begann ihre Karriere bei dem weltweit größten Chemiekonzern BASF. Dort war sie in operativen Managementpositionen in Deutschland, USA, China, Japan und Singapur tätig. Sie war außerdem für das Nachhaltigkeitsboard zuständig und 2017 wurde sie Vorstandsmitglied. Im selben Jahr zeichnete das Manager Magazin sie als Managerin des Jahres aus. 2021 erhielt sie diesen Titel ebenfalls vom Handelsblatt. Neben ihren Funktionen bei BASF war sie außerdem Mitglied der High Level Industrial-Gruppe der EU-Kommission und arbeitete an einem Visionspapier für Europa 2030 mit. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Rats für nachhaltige Entwicklung der deutschen Bundesregierung und Mitglied im Lenkungsausschuss der Impact Taskforce, welche unter britischer G7-Präsidentschaft im Jahr 2021 gegründet wurde. Dubourg freut sich auf neue Aufgaben bei Greiner und meint: „Ich bin davon überzeugt, dass sich nachhaltiger ökonomischer Erfolg nur mit Innovationskraft sowie ökologischer und gesellschaftlicher Verantwortung erzielen lässt. Das entspricht auch dem Wertekonstrukt von Greiner, mit dem ich mich sehr gut identifizieren kann.“

more