Direkt zum Inhalt
Porträt auf einer Verkaufstheke sitzend
Gründer und Parfumeur Erez Rozen
Gründer und Parfumeur Erez Rozen
Zielinski & Rozen

Kult-Parfüms aus Israel jetzt auch in Wien

21.03.2023 um 11:22, Andrea Schröder
min read
Die Manufaktur Zielinski & Rozen, gegründet 1905 in Jaffa, hat sich in Wien niedergelassen. Hier gibt es hochwertige Düfte in nostalgischem Ambiente.

Der Shop erinnert an einen Kaufmannsladen, mit dem man als Kind gespielt hat: In Holzregalen mit zahlreichen Fächern warten duftende Produkte auf pflegeaffine KundInnen. Neben Parfüms, Hand,- und Bodycremes sowie Haarpflege gibt es in der Walfischgasse 6 auch Home Fragrances und Diffusoren.

Innenansicht
Der Shop ist klein, aber hübsch gestaltet.

Erez Rozen betreibt das Parfüm-Business gemeinsam mit seiner Frau seit 18 Jahren - gegründet wurde es aber bereits 1905 in den Gassen des alten Jaffa.

Parfüm als Handwerk

Alle von Zielinski & Rozen handwerklich hergestellten Düfte haben Bezüge zum Anfang des letzten Jahrhunderts, als Rozens Urgroßvater an Formeln arbeitete.

Den Namen der Marke erklärt Erez so: „Zielinski ist der Nachname meiner Mutter, die die polnische Staatsangehörigkeitihat, und Rozen ist der Nachname meines Vaters, der Jude ist“. Optisch ist das Markenkonzept schlicht und zurückhaltend: dunkles Glas, Flaschen wie aus der Apotheke, Verpackungen mit Handwerks-Charakter.

Flaschen und Tiegel
Bitte probeschnuppern!

Duft-Liebling

Die wichtigsten Inhaltsstoffe, aus denen Erez Rozen seine Unisex-Parfüms komponiert: Amber, Vetiver, Patchouli, Zedernholz und Neroli. Bestseller von Zielinski & Rozen ist der Duft "Black Pepper" - würzig und sanft gleich.

more