Direkt zum Inhalt
Mann arbeitet am Computer | Credit: iStock.com/stockfour
iStock.com/stockfour

Konjunktur-Barometer: Wirtschaft kommt in Fahrt

06.08.2021 um 10:54, Rudolf Grüner
min read
Wirtschaft: In den Wiener Betrieben macht sich wieder Optimismus breit.

Die Wirtschaftskammer Wien erhebt im Halbjahresrhythmus die Stimmungslage in den Betrieben. Fazit des aktuellen Konjunkturbarometers: Es geht deutlich nach oben. Präsident Walter Ruck rechnet mit einer anhaltenden Erholung und Aufwärtsbewegung. Jedes fünfte Unternehmen sei bereits wieder am Niveau vor der Coronakrise“, so der Kämmerer mit Blick auf die Daten. Dies sei umso erfreulicher, da der pandemiebedingte Wirtschaftseinbruch doppelt so stark ausgefallen ist als in der Finanzkrise 2008.

Damit einher geht auch eine deutliche Entspannung am Arbeitsmarkt. Laut Analyse wollen die Unternehmen erstmals seit knapp vier Jahren wieder zusätzliche Beschäftigte einstellen. Jeder fünfte Betrieb hegt derartige Pläne. Auch die WIFO sieht bereits Licht am Ende de Tunnels und rechnet für 2021 mit einem Job-Plus von zwei Prozent.

Wirtschaftsklima: 60 Prozent optimistisch

Auch das abgefragte Wirtschaftsklima lässt auf Besserung hoffen. Fast 60 Prozent der Wiener Unternehmen sehen hier bereits optimistisch ins nächste Jahr. Auch die Auftragslage und der Gesamtumsatz ziehen laut der Studie wieder an. Kleiner Wermutstropfen: Bei den Investitionen bleibt die Handbremse – vor allem aufgrund der steigenden Rohstoffpreise – vorerst noch gezogen.

Wunschliste an die Politik

„Eine spürbare Steuerreform würde die Konjunktur so richtig in Fahrt bringen.“ Walter Ruck

Um den wieder anlaufenden Wirtschaftsmotor weiter anzukurbeln, sieht Ruck die Politik gefragt. Die Wünsche seitens der Unternehmer: Ein Investitionsfreibetrag, die Senkung der Lohnnebenkosten und niedrigere KöSt- und Einkommenssteuersätze.

more