Direkt zum Inhalt
Wiener Linien
Für neue Talente fahren die Wiener Linien gerne die "Extra-Meile"
Für neue Talente fahren die Wiener Linien gerne die "Extra-Meile"
Simon Wöhrer / Wiener Linien.

Wiener Linien: Extra-Meile für neue Talente

17.10.2023 um 10:47, Andi Dirnberger
min read
Zuerst im Cockpit Platz nehmen, dann mit einem Job nachhause gehen. Knapp 200 Bewerbungsgespräche wurden beim Recruiting Day der Wiener Linien geführt.

Im Sommer haben die Wiener Linien ein erstes Resümee über ihr 5-Punkte-Programm zur Bewältigung der angespannten Personalsituation gezogen und angekündigt, dass die Anstrengungen zur Personalsuche auch in den kommenden Monaten mit voller Intensität weiter gehen. Kürzlich fand nun der erste Recruiting Day der Wiener Linien statt, bei dem Interessierte vorab ausprobieren konnten, wie es sich anfühlt eine Straßenbahn zu fahren oder einen Bus zu lenken. Im besten Fall gingen sie dann mit einer Jobzusage nachhause.

Wiener Linien
Nicht nur Bus- und Bim-Lenker, auch Techniker sind gefragt.

Blick hinter die Kulissen der Fahrzeug- und Werkstatt-Türen

Rund 1.000 Job-Suchende strömten auf das Gelände der Wiener-Linien-Hauptwerkstätte, um sich über die zahlreichen Karrieremöglichkeiten beim Öffi-Betreiber zu informieren. Jobs gibt es derzeit nicht nur bei Bim und Bus, gesucht werden auch Werkstätten- und Gleisbau-Mitarbeiter. Insgesamt wurden knapp 200 Bewerbungsgespräche vor Ort geführt. Auch die Möglichkeit, einmal selbst das Steuer von Bim oder Bus zu übernehmen, wurde mit rund 250 Fahrten gut angenommen. 

Wiener Linien
Gleich an Ort und Stelle konnte man sich bewerben.

Atmosphäre des Unternehmens vor Ort spüren

„Für neue Talente ‚fahren‘ wir gerne die Extra-Meile. Bei Events wie dem Recruiting Day wollen wir unsere zukünftigen Teammitglieder persönlich kennenlernen und ihnen dabei auch gleich die Möglichkeit geben, unser Unternehmen und unsere Jobs hautnah zu erleben“, erklärt Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien. „Der große Andrang beim Recruiting Day zeigt, dass nachhaltige Jobs, bei denen man die Stadt am Laufen hält, hoch im Kurs sind.“

Ein Besucher des Events ergänzte: „Es ist etwas völlig anderes, wenn man die Atmosphäre eines Unternehmens direkt vor Ort spüren kann. Das direkte Gespräch mit den Teams und das Ausprobieren der unterschiedlichen Tätigkeiten haben mir ein ganz neues Bild vom Unternehmen gegeben.“

Wiener Linien
Reger Andrang in der Hauptwerkstätte der Wiener Linien.

Über 120 Jobprofile bei den Wiener Linien

Außergewöhnliche Recruiting-Events wurden als Teil des 5-Punkte-Programms angekündigt. Im Sommer konnten beim Bim-Recruiting am Karlsplatz im Herzen der Stadt bereits 500 Bewerberinnen und Bewerber angesprochen werden. Mit dem Recruiting Day ging diese Initiative in die nächste Runde. Über 120 verschiedene Jobprofile werden derzeit bei den Wiener Linien in den verschiedenen Bereichen, z.B. in den Werkstätten, im Fahrdienst oder im Gleisbau, gesucht. Nachdem die so genannte Zuverlässigkeit  der Wiener Linien Ende 2022 aufgrund der angespannten Personalsituation leider kurzfristig abnahm, konnte das Unternehmen mit einem umfassenden Maßnahmenpaket gegensteuern und auch die Fahrplaneinschränkungen zurücknehmen. Derzeit werden wieder wie zuvor 99 Prozent der Fahrten plangemäß durchgeführt.

Wiener Linien
Derzeit werden 99% der Fahrten planmäßig durchgeführt.

more