Direkt zum Inhalt
Bandmitglieder, Cabrio, Rathaus
Die Elektrotage-Band sorgt garantiert für Stimmung.
Die Elektrotage-Band sorgt garantiert für Stimmung.
PMC/ Barbara Niedetzky

Top-Event am Rathausplatz: Elektrotage feiern den "E-Lifestyle"

03.06.2022 um 11:28, Andrea Schröder
min read
Wien geht in Sachen Elektromobilität mit gutem Beispiel voran. Das unterstreichen auch die Wiener Elektrotage: Information meets Entertainment!

Das gab's so noch nie: Die Wiener Elektro Tage am Rathausplatz geben vom 15. bis 19. Juni 2022 einen umfassenden Überblick zu E-Auto und Zweirad-Neuheiten sowie innovativen Ladelösungen.  Ein Event für alle, die sich für einen bewussten und nachhaltigen Lifestyle interessieren.

Was geboten wird

Diese Marken nehmen teil:

  • AUDI, CUPRA, Fiat, KIA, Porsche, ŠKODA, Toyota, VW, VW Nutzfahrzeuge, Sharetoo, KTM, MOON POWER, SEAT Mo‘, Gibeswiederher.at, ÖAMTC, Vespa/Piaggio, Vibe, Kostad, TU Wien Racing und andere.

Künstler auf der Bühne:

  • ALLE ACHTUNG! (mit den Hit Singles „Marie“ und „David Bowie“), Anna Buchegger (Starmania-Gewinnerin 2021), Zweikanalton, Boris Bukowski, James Cottriall, Marcus Wadsak, Martina Reuter, Chris Lohner, Rainer Pariasek, Harry Prünster, Christina Sprenger, Christoph Fälbl, Sylvia Schneider, Angelika Niedetzky und viele mehr.

Und die Kinder?

  • Für die ganze Familie wird umfangreiches Programm mit interaktiven Spielen angeboten. Der Zweirad-Hersteller KTM präsentiert Kinder E-Bikes präsentieren, die auch auf einer eigens abgegrenzten Strecke von den Kids getestet werden können.​​​​​​​

​​​​​Kulinarik...

  • ... für jeden Gusto , ob Pasta, Wraps, Frozen Joghurt und viele nachhaltige Schmankerl, rundet das Angebot ab. 

 

Rathaus und Bühne
Die Hauptbühne vor dem Rathaus.

Der Hintergrund

Die EU hat sich in ihrer Strategie für nachhaltige Mobilität dazu bekannt, bis in das Jahr 2050 die Emissionen um 90% zu reduzieren. Elektroautos sind eine von drei Säulen für den Klimaschutz. Nicht nur ORF-Wetterchef Markus Wadsak meint, dass der Ausstoß von Treibhausgasen ein entscheidender Grund für die aktuelle globale Erwärmung ist.

Windräder, Autos und Moderator
Auch Wettermann Marcus Wadsak ist dabei.

Wadsak, der vor Ort sein wird, sieht in der Mobilität einen entscheidenden Hebel: „Wir müssen unseren CO2-Ausstoß reduzieren. Das ist mit einem Elektroauto leicht möglich, wenn ich es mit nachhaltig produziertem Strom lade. Aber natürlich muss man sich auch in der Produktion im Klaren sein, welchen Rucksack an CO2-Ausstoß man mit sich trägt.“

Prominenter Redner

Auch der ehemalige Bundeskanzler Sebastian Kurz - er besucht den Rathausplatz am 17. Juni um 14 Uhr  -  unterstützt die "E-volution":  „Ein starker Wirtschaftsstandort und der Schutz unserer Umwelt darf kein Widerspruch sein. Ein respektvoller Umgang mit der Schöpfung ist zentral. Um gleichzeitig unseren Wohlstand zu erhalten,  müssen wir auf Innovation und Fortschritt setzen." Denn:

Neue Technologien, insbesondere erneuerbare Energien, bringen wirtschaftliche Stärke, schützen das Klima und schaffen Arbeitsplätze in Europa.

more