Direkt zum Inhalt
Salamander
Eine Fahrt mit der Schneebergbahn zählt zu den Hauptattraktionen in NÖ.
Eine Fahrt mit der Schneebergbahn zählt zu den Hauptattraktionen in NÖ.
Andi Dirnberger

Wien liebt Niederösterreich

22.08.2022 um 15:45, Andi Dirnberger
min read
Die Niederösterreich-CARD ist in ihrer 17. Saison Österrreichs beliebteste Ausflugskarte. Rund 30% der Benutzer kommen aus Wien.

In der Saison 2006/07 ist die Niederösterreich-CARD mit 151 blau-gelben Erlebnismöglichkeiten gestartet, in ihrer aktuell 17. Saison, die von 1. April 2022 bis 31. März 2023 läuft, ist die Anzahl der Ausflugsziele auf 338 angewachsen. Aktuell sind derzeit rund 142.000 Karten verkauft, damit nähert sich die Anzahl der User rasant dem Vorkrisenniveau von 2019/20. Besonders erfreulich ist die Anzahl der Wiener, welche das umfassende Ausflugspaket der Niederösterreich-CARD für sich nutzen: aktuell sind es über 42.000 Kunden aus der Bundeshauptstadt, welche das Paket zum Preis von 63 Euro (für Erwachsene bei Neukauf, Verlängerung 58 Euro) für sich in Anspruch nehmen. Tendenz steigend!

Landesausstellung
Schloss Marchegg war die "Bühne" der Nö. Landesausstellung 2022 im Marchfeld.

Vom Tagesausflug zur Übernachtung

Das touristische Ziel in Niederösterreich ist es auch, die Besucher vom Tagesausflug hin zum Übernachtungsgast zu bewegen. Hier ist die Zielgruppe Wien besonders wichtig. Im Rahmen einer groß angelegten Umfrage, an der sich 10.500 Menschen beteiligt haben, wurde dabei erhoben, dass 44% der Respondenten bereits einen Ausflug mit einer Nächtigung verbunden haben. Noch interessanter ist die Zufriedenheit mit der Niederösterreich-CARD: 93% bestätigen diese, gar 96% empfehlen sie gerne weiter und 74% gaben an, dass Ihnen die CARD sehr fehlen würde, wenn diese plötzlich nicht mehr erhältllch wäre.

Kittenberger
Die Welt der Gartenfreuden in den Kittenberger Erlebnisgärten.

Die TOP 10-Attraktionen

Mit 338 Ausflugszielen ist für jeden Geschmack und Anspruch etwas dabei, aber natürlich gibt es Ausflugsziele, die mittlerweile jährliche „must-haves“ sind. Und auch diese sind von einer großen inhaltlichen und regionalen Bandbreite:

  1. Schneebergbahn
  2. Nö. Landesausstellung Marchegg
  3. Kittenberger Erlebnisgärten
  4. Die Garten Tulln
  5. Wiener Riesenrad
  6. Schallaburg
  7. Eisgreissler Krumbach
  8. Schlosspark Laxenburg
  9. Schloss Hof
  10. Tierpark Stadt Haag
Riesenrad
Auch das Wiener Riesenrad ist eine Top-Attraktion der Niederösterreich-CARD.

more