Direkt zum Inhalt
Vier Personen bei der Glenfiddich-Präsentation in Wien | Credit: Top Spirit/Adrian Almasan
Mark Thomson (Glenfiddich), Eugen Lamprecht (Top Spirit), Evgeniya Tsoneva (William Grant & Sons) und Florian Czink (Top Spirit).
Mark Thomson (Glenfiddich), Eugen Lamprecht (Top Spirit), Evgeniya Tsoneva (William Grant & Sons) und Florian Czink (Top Spirit).
Top Spirit/Adrian Almasan

Launch-Event: Zeitlose Whisky-Raritäten

05.12.2022 um 09:15, Rudolf Grüner
min read
Besondere Schluckerl: Die exklusive Time Series wurde in der Wiener Innenstadt präsentiert.

Wien in Whisky-Laune: Vertriebspartner Top-Spirit und Mark Thomson, Brand Ambassador von Glenfiddich UK, schenkten einer illustren Runde kurz vor dem Weihnachtsfest die neue „Time Series“ im Rosewood Vienna ein. Verkostet wurden drei exklusive Abfüllungen, die 30, 40 und 50 Jahre im Fass reifen durften.

Exklusives Trio

Der Star des Abends war der „Simultaneous Time“: Ein besonderer Schluck, für den Whiskys dreier verschiedener amerikanischer Refill-Eichenfässer neu komponiert und nach zwei Jahren finaler Reifung in nur 220 Karaffen gefüllt wurden. Der 40 Jahre alte Whisky, der unter dem Namen „Cumulative Time“ im gehobenen Fachhandel vertrieben wird, basiert auf dem „Remnant Vatting“-Verfahren. Komplettiert wurde das Trio vom 30-jährigen „Suspended Time“.

Drei Flaschen Whisky auf einem Holzfass | Credit: Top Spirit

„Ein Tropfen Geschichte“

„Die Time Series ist eine wundervolle Kollektion an Whiskys, die das Geschick unseres Malt Masters Brian Kinsman zeigt, aus seltenen und exklusiven Fässern gezielt auszuwählen“, so Mark Thomson bei seinem Wien-Gastspiel. „Sie veranschaulicht auch die unfassbare Tiefe und Breite unseres Whisky-Lagers. Als immer noch familiengeführtes Unternehmen befinden wir uns in der glücklichen Lage, die richtigen Fässer zur richtigen Zeit aus unseren Lagerhäusern auswählen zu können. Jeder einzelne Release der Time Series erzählt eine eigene Geschichte und ist quasi ein Tropfen Geschichte in Flaschenform.

Für Top Spirit-Geschäftsführer Florian Czink ist die extravagante Serie ein Beweis, dass Glenfiddich endgültig am Luxus-Whisky-Markt angekommen ist. „Dem Segment wird nachgesagt, in den kommenden Jahren massiv zu wachsen, was deutlich zeigt, dass der Trend zur Premiumisierung weiter anhält.“

Hochprozentig und hochpreisig

In Österreich ist genau eine Flasche des 50-jährigen Glenfiddich um stolze 50.000 Euro erhältlich. Die 40-Jahre-Edition gibt es 24 mal um 4.500 Euro. Wer eine – oder mehr! – der sechs Flaschen des 30 Jahre alten Whiskeys erwerben will, muss dafür im Fachhandel 1.199 Euro hinblättern.

more