Wetter Wien: Hagel-Hammer ist noch nicht vorbei
- Superzelle trifft Wien mit Hagel
- Hagelkörner werden fast so groß wie Tischtennisbälle
- Wetter in Wien bleibt am Abend gefährlich
- Starkregen kann Straßen überfluten
- Wiener sollen Wetterlage weiter verfolgen
Die ersten beiden Unwetter-Hammer haben Wien bereits getroffen, doch ausgestanden ist die brisante Wetterlage noch nicht. Eine Superzelle hat am Donnerstagnachmittag Hagel, Starkregen und Sturmböen über die Bundeshauptstadt gebracht. Für den Abend kündigt sich laut GeoSphere Austria bereits die nächste kräftige Gewitterzelle an. Gegen 18 Uhr kann es in Wien erneut heftig werden.
Die nächsten Gewitter erfassen nun Wien, man erkennt bereits den kräftigen Regen der sich von Süden her über der Stadt ausbreitet. pic.twitter.com/Wi9haw9ayj
— uwz.at (@uwz_at) August 20, 2026
Superzelle trifft Wien mit Hagel
Nach Temperaturen von bis zu 36 Grad ist das Wetter in Wien am Donnerstagnachmittag gekippt. Bereits gegen 14.30 Uhr hat eine Superzelle die Stadt erreicht. Die Unwetterzentrale hat zeitweise die höchste Warnstufe Violett ausgerufen.
Die UWZ warnt auf X konkret: „ACHTUNG jetzt in Wien, eine Superzelle bringt derzeit Hagel bis zu 3 cm, Sturmböen und Starkregen.“
Besonders heftig hat es den Süden Wiens getroffen. Im 23. Bezirk ist massiver Hagel niedergegangen. Auch aus Meidling gibt es Bilder von Hagelkörnern. Damit hat sich die zuvor angekündigte schwere Gewitterlage deutlich früher zugespitzt als zunächst erwartet.
Hagelkörner werden fast so groß wie Tischtennisbälle
Wie heftig das Unwetter lokal ausgefallen ist, zeigen Berichte aus Liesing. Hagelkörner so groß wie Tischtennisbälle sind auf die Straßen niedergegangen.
Neben dem Hagel sorgen vor allem die enormen Regenmengen für Probleme. In Atzgersdorf muss die Wiener Berufsfeuerwehr zu einer überfluteten Unterführung ausrücken. Ein Auto ist dort in den Wassermassen stecken geblieben.
Wetter in Wien bleibt am Abend gefährlich
Nach dem ersten Durchgang ist die Gefahr allerdings noch nicht gebannt. Laut den vorliegenden Prognosen kündigt sich für die Abendstunden eine weitere heftige Gewitterzelle an. GeoSphere Austria erwartet demnach rund um 18 Uhr eine neuerliche Verschärfung.
Damit können im Wetter Wien erneut Starkregen, Hagel und kräftige Sturmböen zum Thema werden. Wo die nächste Gewitterzelle besonders heftig zuschlägt, lässt sich dabei nicht für jeden Bezirk exakt vorhersagen.
Starkregen kann Straßen überfluten
Besonders gefährlich wird es, wenn innerhalb kurzer Zeit große Regenmengen fallen. Straßen und Unterführungen können überflutet werden, Keller volllaufen und kleinere Gewässer rasch anschwellen.
Für Autofahrer kommen Aquaplaning und schlechte Sicht hinzu. Bei starken Windböen können außerdem Äste abbrechen oder Bäume umstürzen.
Wiener sollen Wetterlage weiter verfolgen
Wer am Abend unterwegs ist, sollte deshalb aktuelle Wetterwarnungen für Wien und das Regenradar im Blick behalten. Bei einem herannahenden schweren Gewitter gilt es, geschützte Bereiche aufzusuchen. Lose Gegenstände auf Balkonen und Terrassen sollten gesichert werden. Fahrzeuge stehen wegen der Hagelgefahr möglichst geschützt.
Unwetter in Österreich aktuell verfolgen
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich finden Sie direkt bei GeoSphere Austria. Die aktuelle Entwicklung von Regen und Gewittern lässt sich außerdem am Regenradar von Kachelmannwetter verfolgen.