Direkt zum Inhalt
Bei der Präsentation der Markenwertstudie| Credit: European Brand Institute GmbH/APA-Fotoservice/Ludwig Schedl
Beirat Paul Leitenmüller (Leadersnet), Herbert Kovar, Gerald Ganzger, Kristin Hanusch-Linser, Gerhard Hrebicek und Beirat Richard Mauerlechner (Weekend Magazin…
Beirat Paul Leitenmüller (Leadersnet), Herbert Kovar, Gerald Ganzger, Kristin Hanusch-Linser, Gerhard Hrebicek und Beirat Richard Mauerlechner (Weekend Magazin…
European Brand Institute GmbH/APA-Fotoservice/Ludwig Schedl

Wertvollste Marken: Novomatic verteidigt Stockerlplatz

05.07.2022 um 17:39, Stefanie Hermann
min read
Experten haben die wertvollsten Namen am österreichischen Markenhimmel ausgezeichnet. Novomatic darf sich gleich doppelt freuen.

Die Österreichische Markenwert Studie 2022 hat zum 19. Mal die landesweit wertvollsten Markenunternehmen ausgezeichnet. Novomatic konnte sich den zweiten Platz sichern. Im Sustainable Brand Ranking ist der Gaming-Technologiekonzern mit AAA auf Platz 4 vorgerückt. Mit einem Markenwert von 3,033 Milliarden Euro (+2,2 Prozent) liegt das Unternehmen damit aktuell zwischen Red Bull und der heimischen Lebensmittelhandelskette Spar.

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit

Das Unternehmen konnte sich den Stockerplatz trotz Pandemie bereits zum zweiten Mal sichern. "Landesweit unter den wertvollsten Markenunternehmen wiederholt auf Platz 2 gerankt zu werden, belegt erneut, dass unsere duale Strategie als Produzent und Betreiber der richtige Weg ist", sagt Novomatic-Vorstand Mag. Johannes Gratzl. "Darüber hinaus freuen wir uns ganz besonders über die ausgezeichnete Platzierung im Sustainable Brand Ranking." Für das große Engagement im Bereich Nachhaltigkeit hat Novomatic im Sustainable Brand das Rating AAA  erhalten. Der vierte Platz ist dabei eine wertvolle Anerkennung.

Made in Austria

Aus den „trend-TOP500 der umsatzstärksten Unternehmen Österreichs“ des Wirtschaftsmagazins Trend ermittelt das European Brand Institute im Rahmen der Österreichischen Markenwert Studie jährlich die wertvollsten Markenunternehmen Österreichs. Unternehmen, die sich zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum befinden und deren Markenwert nach den aktuellen internationalen Standards ISO 10668 und ÖNORM A 6800 bewertet wird, werden anhand der Kriterien Branche, Markenstärke, Trendentwicklung, Markenpotenzial und Umsatz bewertet. Die Studie nominierte 180 österreichische Markenunternehmen aus 16 Branchensegmenten.

more