Direkt zum Inhalt
Wasserstoffbus der Wiener Linien | Credit: Wien Energie/Max Kropitz
Startklar: Am 10. Jänner können Fahrgäste gratis einsteigen.
Startklar: Am 10. Jänner können Fahrgäste gratis einsteigen.
Wien Energie/Max Kropitz

Wien hat seinen ersten Wasserstoffbus

09.12.2021 um 14:55, Rudolf Grüner
min read
Erster Wasserstoffbus in Betrieb: Öffi-Nutzer können ab 10. Jänner gratis Probe fahren.

Schon im letzten Jahr war tageweise ein wasserstoffgetriebener Bus auf der Linie des 39 A getestet worden, jetzt wird mit einem neuen Hyundai-Modell der Test auf die nächste Stufe gehoben – inklusive Wasserstofftankstelle in der Lepoldau. „Die erste Wiener Wasserstoff-Tankstelle und der Bus-Praxistest sind große Meilensteine in der gemeinsamen Wasserstoffstrategie der Wiener Stadtwerke: Wien Energie, Wiener Netze und Wiener Linien bündeln hier ihre Kräfte für den Klimaschutz“, so Stadtrat Peter Hanke. So gelinge gelingt das Ziel Klimaneutralität 2040.

Vorstellung des neuen Wasserstoffbusses| Credit: Wien Energie/Max Kropitz
Gudrun Senk (GF der Wiener Wasserstoff GmbH), Gerhard Fida (GF der Wiener Netze), Stadtrat Peter Hanke und Wiener Linien-GF Günter Steinbauer.  

Wiener Linien-Chef sieht viel Potenzial

Die neue Wasserstoff-Tankstelle Leopoldau ist für zwei Druckstufen ausgerichtet und damit für diverse LKW- und Bus-Modelle vorbereitet. „Wir sehen in der Nutzung von Wasserstoff als erneuerbare Antriebsart viel Potenzial! Während auf den kürzeren Innenstadtlinien bereits seit acht Jahren E-Busse sehr erfolgreich im Fahrgasteinsatz sind, bieten sich H2-Busse vor allem auf anspruchsvollen Strecken an. Und davon gibt es in Wien viele“, sagt Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien.

Gratis-Testfahrten

Der H2-Testbus wird mit und ohne Passagiere getestet.  Wer einsteigen will, braucht kein Ticket.  Auf welcher Strecke der H2-Bus unterwegs sein wird, ist ab Anfang Jänner auf der Webseite der Wiener Linien abrufbar.

more