Direkt zum Inhalt
Purkersdorf
Zahlreiche einfache Wanderziele liegen nahe Wien und gleich um's Eck.
Zahlreiche einfache Wanderziele liegen nahe Wien und gleich um's Eck.
Naturparke Niederösterreich/Robert Herbst

Wanderherbst: Die Top 9-Ziele rund um Wien

09.09.2022 um 12:54, Andi Dirnberger
min read
Wanderherbst. Es muss nicht weit weg und es muss auch nicht hoch hinaus sein. Diese 9 Top-Ausflugsziele liegen rund um die Bundeshauptstadt Wien.

1. Burg Liechtenstein

Die Stammburg der Fürsten von Liechtenstein thront schon seit dem Jahr 1130 über Maria Enzersdorf und ist eine von wenigen erhaltenen romanischen Profanbauten. Im 19. Jahrhundert wurde die Burganlage generalsaniert, bereits 1812 wurde auch ein Museum errichtet und ständig erweitert. Die Burg ist ausschließlich im Rahmen einer Burgführung (ca. 50 Minuten) zu besichtigen, bis 31. Oktober werden diese täglich außer Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 16 Uhr angeboten.

Burg Liechtenstein
Die Imposante Burg Liechtenstein in Maria Enzersdorf.

2. Schlosspark Pottendorf

Das einstmals bedeutende Wasserschloß geht auf das Jahr 1130 zurück und überlebte viele Kriegswirren unbeschadet, war allerdings nach dem 2. Weltkrieg dem Verfall preisgegeben. Im Jahr 2006 erwarb die Marktgemeinde Pottendorf Schloss und Schlosspark, sodass zumindest der damals völlig verwilderte Schlosspark und die Kapelle des Schlosses (seit 2019) wieder zugänglich gemacht werden konnten.

Schlosspark Pottendorf
Der Schlosspark Pottendorf ist zu jeder Jahreszeit verzaubernd.

3. Burg Kreuzenstein

Viele Niederösterreicher und Wiener haben wohl schon im Rahmen eines Schulausfluges mit der Burg Kreuzenstein Bekanntschaft gemacht, die nur wenige Kilometer nördlich von Wien thront. Noch bis 1. November ist die historische Sehenswürdigkeit im Besitz der Adelsfamilie Wilczek täglich geöffnet. Dabei ist die Burg ein Nachbau. Im Dreißigjährigen Krieg zerstört, wurde sie von 1874 bis 1906 von Graf Johann Nepomuk Wilczek, allerdings unter Verwendung mittelalterlicher Bauteile, wieder komplett aufgebaut.

Burg Kreuzenstein
Burg Kreuzenstein ist der erste Blickfang von Wien kommend im Weinviertel.

4. Buchbergwarte

Den drei Anrainergemeinden Asperhofen, Maria Anzbach und Neulengbach ist es zu danken, dass es seit 26. September 2004 auf dem 464 m hohen Buchberg eine Aussichtswarte gibt. Die in 19 Metern Höhe befindliche Aussichtsplattform erreicht man über 117 Stufen. Das daneben befindliche, 1954 errichtete Schutzhaus wurde schon 2003 wiedereröffnet und somit bietet sich ein schönes Ausflugsziel mit Wander- und Mountainbike-Routen im westlichen Wienerwald.

Buchbergwarte
Die Buchbergwarte thront über Maria Anzbach, Neulengbach und Asperhofen.

5. Husarentempel

Was macht ein klassizischtischer „Tempel des Kriegsruhms“ auf einem kleinen Wienerwald-Gipfel, in diesem Fall der Kleine Anninger auf 496 m Seehöhe? Nun, er ist einer der vielen Spuren von Johann I. Josef von Liechtenstein, welche dieser im südlichen Niederösterreich hinterlassen hat. Hoch über Hinterbrühl wurde dieser Bau von Joseph Kornhäusel errichtet, einem zu seiner Zeit herausragenden Architekten. Der Ausblick nach Wien ist einzigartig.

Husarentempel
Der weithin sichtbare Husarentempel am Kleinen Anninger.

6. Stift Heiligenkreuz

Mit jährlich rund 200.000 Besuchern zählt Stift Heiligenkreuz zu den Top-Ausflugszielen in Niederösterreich und wird zurecht als mystisches Herz des Wienerwaldes bezeichnet. Die fast 900 Jahre alte Zisterzienserabtei wurde 1133 durch den heiligen Markgrafen Leopold III. gegründet und besteht seitdem ohne Unterbrechung. Neben Stift und Kreuzweg bietet auch ein Abstecher am „G’schichten aus dem Wienerwald“-Wanderweg Möglichkeiten für ein ganztägiges Ausflugsprogramm.

Stift Heiligenkreuz
Das Zisterzienserstift Heiligenkreuz ist das mystische Herz des Wienerwaldes.

7. Schloss Orth an der Donau

Im 12. Jahrhundert als mittelalterliche Wasserburg errichtet und einst Jagdschloss von Kronprinz Rudolf, ist das Schloss Orth seit 2005 das Tor zum Nationalpark-Zentrum Donau-Auen. Neben interessanten Ausstellungen und Workshops werden dabei auch verschiedene geführte Exkursionen geboten. Es stehen aber auch interessante Wanderrouten und Radwege zur Verfügung, auf denen man den Nationalpark ohne Führung und ohne Gebühr erkunden kann. Geöffnet ist täglich bis 1. November, dann erfolgt eine Wintersperre bis 20. März.

Schloss Orth
Schloss Orth ist das Tor zum Nationalpark Donau-Auen.

8. Freigut Thallern

Das seit 1141 bestehende Freigut Thallern ist eines der ältesten und traditionsreichsten Weingüter Österreichs und ein idealer Ausgangspunkt für Genußwanderungen in den Gumpoldskirchner Weingärten am Fuße von Anninger und Eichkogel. Neben dem bekannten Klostergasthaus und der Gebietsvinothek hat das Weingut vor allem auch eine eigene Bahnhaltestelle (Guntramsdorf-Thallern) und ist daher auch mit regelmäßigen S-Bahn-Verbindungen bequem öffentlich erreichbar.

Freigut Thallern
Wanderbar, vinophil, historisch: Freigut Thallern.

9. Rudolfshöhe

Der Naturpark Purkersdorf-Sandsteinwienerwald liegt in einem Natur- und Landschaftsschutzgebiet am westlichen Stadtrand von Wien. Der Herbst lockt mit seinem bunten Farbenspiel, wenn die Blattverfärbung der Ahorne und der Rotbuchen den Wald in ein wunderbares Gelb-Rot taucht. Besonders beliebt ist der 2,5 km lange Buchenweg, dessen 120 Höhenmeter auch die schöne Aussicht von der Aussichtswarte Rudolfshöhe beinhalten. 

Rudolfswarte
Schöner Rundumblick in Wienerwald und Wiental von der Warte Rudolfshöhe.

more