Volksbank startet mit neuem Markenauftritt
Nach einem mehrmonatigen Pitch setzte sich das Kreativnetzwerk The Odd rund um Fedja Burmeister gegen klassische Agenturen durch und übernimmt die Neupositionierung des österreichweiten Volksbanken-Verbundes. Die Volksbank Wien AG treibt den Aufbruch voran: mit einer neuen Leitkampagne ab Herbst 2025 und einem überarbeiteten Markenversprechen, wie es in einer Aussendung heißt.
Wir haben die vergangenen zwei Jahre genutzt, die Volksbank als Unternehmen und als Marke grundlegend zu überdenken.
Neubeginn
"Wir haben die vergangenen zwei Jahre genutzt, die Volksbank als Unternehmen und als Marke grundlegend zu überdenken", sagt Sonja Schörgenhofer, Leitung Marketing und Kommunikation der Volksbank Wien AG. "Diesen Neubeginn möchten wir nun nach außen tragen."
Kreativ-Team
Für die Volksbank wurde ein Kreativ-Ensemble rund um Strategen Daniel Adolph, die Kreativen Julian Fölser und Tobias Federsel sowie Kommunikationsprofi Katharina Hinterkörner zusammengestellt. "Uns freut es sehr, dass die Volksbank sich getraut hat, uns zum Pitch einzuladen", sagt The Odd-Gründer Burmeister. "Die Chance, eine solche Marke neu zu interpretieren, ihre Stärken sichtbar zu machen und ihr Potenzial zu entfalten, ist für uns inspirierend und motivierend zugleich."
Neuer Claim
Mit dem Kampagnenstart im Herbst wird auch der bisherige Claim "Vertrauen verbindet" durch eine neue, zukunftsorientierte Botschaft ersetzt werden.