Direkt zum Inhalt
Vienna
Voller Tatendrang ist der Nachwuchs von Österreichs ältestem Fußballverein.
Voller Tatendrang ist der Nachwuchs von Österreichs ältestem Fußballverein.
First Vienna FC/Christian Hofer

Vienna erhält eigene Nachwuchs-Akademie

19.05.2023 um 10:34, Andi Dirnberger
min read
Es geht weiter aufwärts! Die Nachwuchsabteilung von Österreichs ältestem Fußballverein First Vienna FC erhält vom ÖFB den Status eines Nachwuchszentrums.

Gute Nachrichten für den Vienna-Nachwuchs: dieser erhält ab der kommenden Saison 2023/24 die ÖFB-Zertifizierung für ein ÖFB-Nachwuchszentrum. Die Vienna wird somit ab er neuen Spielzeit mit der U16 und U18-Mannschaft an der überregionalen ÖFB-Jugendliga teilnehmen.

Vienna
Die Nachwuchsarbeit auf der Hohen Warte wird aufgewertet!

Zwölf Vereine in der neuen Jugendliga!

„Für die Vienna als innovativer Ausbildungsverein ist die Teilnahme an der ÖFB-Jugendregionalliga und die Zertifizierung als Nachwuchszentrum enorm wichtig. Die Vorbereitungen dafür laufen bei uns schon seit Monaten, umso erfreulicher ist es, dass jetzt auch alles final auf Schiene ist. Mit dem NWZ gelingt es uns die Ausbildung unserer Talente weiter zu verbessern und attraktiver Ansprechpartner für junge Talente zu bleiben“, sagt Vienna-Sportdirektor Andreas Ivanschitz. Für die blau-gelbe Kaderschmiede beginnt somit ab der Saison 2023/24 eine neue Zeitrechnung. Die Vienna, bekannt für ihre traditionell gute Arbeit im Nachwuchs, wird einer der zwölf Verein sein der in der neuen Jugendliga teilnimmt.

Vienna

"Neue Herausforderung für unsere Talente!"

Über das Sprungbrett „Hohe Warte“, mit dem First Vienna Football Campus by IMMOunited, der zum ÖFB-Nachwuchszentrum wird, bietet Österreichs ältester Fußballverein somit jungen Talenten noch bessere Möglichkeit zum Aufstieg in den Erwachsenenfußball. Für Vienna-Nachwuchsleiter Mehmet Sütcü ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Vienna-Talenteförderung: „Wir freuen uns richtig auf diese neue Ebene der Talenteförderung in Österreich. Endlich können wir uns auch überregional in einem Wettbewerb mit anderen Vereinen im Nachwuchsbereich messen. Dies ist sicherlich ein wichtiger Schritt in der Nachwuchsarbeit des Vereins, da wir eine neue Herausforderung für unsere Talente schaffen.“

Vienna
Bei der Vienna hat Nachwuchsarbeit große Tradition.

Im ersten Jahr der ÖFB-Nachwuchszentren nehmen zwölf Vereine an der ÖFB-Jugendregionalliga teil. Neben der Vienna sind das:

SKN St. Pölten (NÖ)

FAC (Wien)

SV Horn (NÖ)

SKU Amstetten/AFW Waidhofen (NÖ)

Kapfenberg SV (Steiermark)

DSV Leoben (Steiermark)

GAK (Steiermark)

Hartberg (Steiermark)

FC Pinzgau Saalfelden (Salzburg)

TWL Elektra (Wien)

SAK Celovec/Klagenfurt (Kärnten)

Gespielt wird eine Hin- und Rückrunde im U16 und U18-Bereich.

Vienna
Im August 2023 startet die ÖFB-Jugendregionalliga.

more