Direkt zum Inhalt
Glühwürmchen in einem Glas
Glühwürmchen verwandeln die Nacht in eine Märchenland.
Glühwürmchen verwandeln die Nacht in eine Märchenland.
iStock.com/Mindstyle

Magisches Licht: Wer sieht Glühwürmchen?

29.06.2021 um 15:09, Rudolf Grüner
min read
Romantische Platzerl: Wo das Liebesspiel der Leuchtkäfer beobachtet werden kann.

Rund um die Sommersonnenwende beginnt wieder die große Lichtershow: Bis Ende Juli treiben sich die Glühwürmchen durch die kurzen Nächte. Mit etwas Glück kann man die Leuchtsignale der verliebten Käfer auch bei uns in der Stadt beobachten.

Im Dunkeln ist gut munkeln – und leuchten

Sichtungen in der City gehören wohl ins Reich der Fabel. Die bei uns heimischen Leuchtkäfer-Arten schwirren aktuell im naturnahen Grüngürtel der Stadt, an der Donau, aber vereinzelt auch in ökologisch-gepflegten, pestizidfreien Gärten der Wiener herum. Wohl fühlen sich dort, wo es rundherum fast finster ist. Im Dunkeln ist gut munkeln? – Für die biolumineszierenden Pärchen scheint es zu stimmen.

Wer das stimmungsvolle Schauspiel vor der Haustür beobachten will, sollte in den kommenden Wochen seine Außenbeleuchtung abdrehen. Wer auf einen romantischen Ausflug inklusive Glühwürmchen-Show aus ist, kann auf der Webseite der Wiener Umweltberatung die wahrscheinlichsten Leuchtpunkte der Liebes-Leuchtkäfer ausfindig machen.

Glühwürmchen schwirren durch einen nächtlichen Garten
Mit etwas Glück kann man dem Liebesspiel der Leuchtkäfer auch in Wien zuschauen.

Glühwürmchen-Show: Hotspots bitte melden

Um die Wiener Glühwürmchen-Fundortliste zu erweitern und den Aktionsradius der leuchtenden Sommernachtsboten zu erweitern, bitten die Öko-Berater um Mithilfe. Wer das Glück hat, die Glühwürmchen beim kurzen Flittern und Nachtflimmern zu beobachten, soll seinen Hotspot  über das Glühwürmchen-Online-Formular melden.  

 

 

more