Direkt zum Inhalt
Ein Mann in Handschellen.
Die Polizei hat den Verdächtigen festgenommen.
Die Polizei hat den Verdächtigen festgenommen.
iStock.com/ronstik

Vergewaltigung Wien: Polizei fasst Verdächtigen

20.03.2024 um 14:32, Simone Reitmeier & APA, Red
min read
Vergangene Woche wurde eine 41-jährige Frau auf dem Heimweg vergewaltigt. Jetzt hat die Polizei einen tatverdächtigen Ungarn festgenommen.

Nach einer Vergewaltigung in der Vorwoche in Wien-Wieden ist ein Verdächtiger festgenommen worden. Der Mann war kontrolliert und aufgrund eines aufrechten Aufenthaltsverbots mitgenommen worden, worauf eine aufmerksame Beamtin bemerkte, dass die Personenbeschreibung des Gesuchten zum 55-jährigen Ungarn passte. Weitere Erhebungen bestärkten den Verdacht, obwohl der Mann eine Vergewaltigung bestreitet, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Auf Nachhauseweg vergewaltigt

Das Opfer war in der Nacht auf Freitag auf dem Nachhauseweg von der Arbeit in der Viktorgasse in Wieden in die Garageneinfahrt einer Wohnanlage gedrängt und vergewaltigt wurde. Durch Hilferufe wurden Nachbarn aufmerksam, woraufhin der Täter flüchtete. Die 41-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Gegen Mann liegt Aufenthaltsverbot vor

Am Sonntag um 2.45 Uhr kontrollierten Beamte in der Kolschitzkygasse den Ungarn und stellten fest, dass gegen den Mann ein aufrechtes Aufenthaltsverbot vorliegt, weshalb er nach fremdenrechtlichen Bestimmungen festgenommen wurde. Eine engagierte Polizistin kontaktierte das Landeskriminalamt, weitere Erhebungen bestätigten den Verdacht, weshalb er über Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen wurde.

Ungar bestreitet Tat

Bei der Vernehmung gab der 55-Jährige zu, dass es zu sexuellen Handlungen gekommen ist. Er bestreitet jedoch eine Vergewaltigung. Der Ungar wurde in eine Justizanstalt gebracht.

more