Direkt zum Inhalt
Kathi Steininger und Christian Feldhofer beim Wiener Fasching| Credit: Robin Consult/Lepsi
Kathi Steininger und Christian Feldhofer.
Kathi Steininger und Christian Feldhofer.
Robin Consult/Lepsi

Premiere für „Wiener Fasching“

28.02.2022 um 10:54, Rudolf Grüner
min read
Kabarett, Zauberer, Musik-Show: Neue Faschings-Party in der Messe Wien.

Pandemie – und jetzt Putin: Vielen ist spätestens jetzt das Lachen vergangen. Trotz allem steuert der Fasching seinem Höhepunkt entgegen. Am Wochenende auch mit dem ersten „Wiener Fasching“ in der Messe Wien. Mit einer Spendenaktion für ukrainische Kinder haben die Karnevalisten aber auch nicht die Augen vor der brutalen Realität des Krieges verschlossen.

Neues Konzept für die „fünfte Jahreszeit“

Mit dem Premierenabend wollen die Macher, die schon die „Wiener Wiesn“ in der Stadt eingeführt haben, die fünfte Jahreszeit neu beleben: abseits der ewig salonfähigen Ballkultur, aber ganz ohne ländliches Lei-Lei. Bei der Premiere legten sich Musiker, Kabarettisten und Artisten mächtig ins Zeug. Nach Angaben des Veranstalters ließen sich das Kick-off mehrere hundert Besucher, die sich in viktorianische Outfits, Korsagen und sehr ein- wie auslandende Interpretationen des ausgegebenen „Steam-Punk-Style“-Mottos geworfen hatten, nicht entgehen. Mit dabei waren auch Ex-Eiskunstläuferin Claudia Kristofics-Binder, Model Kathi Steininger, „Mr. Ferrari“ Heribert Kasper, Model Polina Kolz oder Miss Kärnten Karalina Mörtl.

Promis besuchten Wiener Fasching| Credit: Robin Consult/Lepsi
Karalina Mörtl, Heribert Kasper, Claudia Kristofics-Binder.

Kabarett, Zauber- und Travestie-Show

Unter der Regie von Zeremonienmeister Max Mayerhofer unterhielten Entertainer Tricky Niki und die Kabarettisten Walter Kammerhofer, Ludwig Müller sowie Hans Wernele. Wolfgang Moser verzauberte mit magischen Momenten. Die Bühne rockten „The Ridin Dudes“ und DJ Zeus. Bariton Nik Raspotnik als Peter Alexander und Falco sowie Travestie Künstler Sascha als Tina Turner heizten den Steampunks ordentlich ein.

Wolfgang Moser und Tricky Niki zaubern | Credit: Robin Consult/Lepsi
Wolfgang Moser und Tricky Niki.

Veranstalter: „Die Sorgen vergessen“

Organisator Christian Feldhofer: „Zuerst die Pandemie, jetzt die sich überschlagenden Ereignisse in der Ukraine: Trotz der düsteren Vorzeichen haben mein Team und ich uns dazu entschlossen, das Projekt ,Wiener Fasching` in einer sehr abgespeckten Form zu starten und den Menschen etwas Ablenkung in diesen finsteren Zeiten zu bieten. Bei uns kann man wenigstens für ein paar Stunden die Sorgen vergessen und ich hoffe auf ein großes, friedliches und gesundes Wiedersehen beim Wiener Fasching 2023.“ 

more