Direkt zum Inhalt
Jessica Bräu mit weißer Bluse und dunkler Brille
Jessica Bräu, Landesdirektorin der Union Investment Austria GmbH
Jessica Bräu, Landesdirektorin der Union Investment Austria GmbH
Union Investment

Union Investment Austria mit robustem Ergebnis

05.03.2024 um 10:04, Rudolf Grüner
min read
Bilanz: Assets under Management sind auf neuem Höchststand, 5.000 neue Kunden kamen netto dazu. Die Anzahl der Fondssparpläne wuchs um 3.000 Stück auf 157.000.

Union Investment Austria meldet für das Jahr 2023 ein solides Jahresergebnis. Der Nettoabsatz von 387 Millionen Euro sei zwar aufgrund des schwierigen Kapitalmarktumfeldes im Vergleich zum Vorjahr niedriger ausgefallen, jedoch habe man einen Anstieg der Assets under Management auf einen Höchststand von 5,6 Milliarden Euro verzeichnen können. Dies sei neben der guten Börsenentwicklung im vierten Quartal auch an der Performance der Fonds gelegen.

Erfreulich aus Sicht der Union Investment:  Die Zahl der Kundinnen und Kunden ist um rund 5.000 auf nun 111.000 Anleger und die Anzahl der Fondssparpläne um 3.000 Stück auf knapp 157.000 Verträge gestiegen.

Gute Fondsperformance

"Wir freuen uns über das solide Ergebnis angesichts der schwierigen Marktbedingungen", sagt Jessica Bräu, Landesdirektorin von Union Investment, zum Ergebnis der Fondsgesellschaft in Österreich im letzten Jahr. Zwar läge der Nettoabsatz mit 387 Millionen Euro unter dem des Vorjahres (574 Millionen Euro), was angesichts der Zinswende und der Schwankungen an den Kapitalmärkten aber sehr zufriedenstellend sei. Aufgrund der guten Fondsperformance und der insbesondere im vierten Quartal anziehenden Börsen stieg das verwaltete Vermögen auf einen neuen Höchststand von 5,6 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,9 Milliarden Euro). Zu Beginn der Kooperation mit dem Volksbanken-Verbund im Jahr 2015 lagen die Assets under Management noch bei 1,1 Milliarden Euro und konnten somit verfünffacht werden.

Positive Entwicklung

Auch bei der Fondsperformance kann Union Investment positiv auf das Jahr 2023 zurückblicken. Die Wertentwicklung war in allen Anlageklassen positiv. "Es freut mich sehr, dass wir das Vermögen unserer Kundinnen und Kunden durch die gute Performance der Fonds vermehren konnten. Das ist in Zeiten wie diesen ein entscheidender Faktor beim Vermögensaufbau", sagt Gerald Fleischmann, Generaldirektor der Volksbank Wien AG und Sprecher des Volksbanken-Verbundes.

DI Gerald Fleischmann, Generaldirektor der VOLKSBANK WIEN AG
Gerald Fleischmann, Generaldirektor der Volksbank Wien AG  und Sprecher des Volksbanken-Verbundes, freut sich über die tolle Auszeichnung.

Die Aktienfonds von Union Investment erzielten im letzten Jahr im Schnitt ein Plus von 16,6 Prozent, Mischfonds legten durchschnittlich 8,7 Prozent zu und Rentenfonds brachten es auf eine Wertsteigerung von 6,9 Prozent. Auch der Immobilienfonds von Union Investment immofonds 1 erzielte eine erfreuliche Rendite von 2,8 Prozent im Jahr 2023. Dennoch sei immer zu beachten, dass Veranlagungen in Investmentfonds neben Chancen auch Risiken bergen und dass Performanceergebnisse der Vergangenheit keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zulassen, so der Experte.

more