Direkt zum Inhalt
Sängerknaben in ihren Uniformen | Credit:  Lukas Beck
Spenden-Auftritt: Die Sängerknaben singen zugunsten der Ukraine.
Spenden-Auftritt: Die Sängerknaben singen zugunsten der Ukraine.
Lukas Beck

Ukraine: Benefizkonzert der Sängerknaben

02.03.2022 um 12:17, Rudolf Grüner
min read
Für ukrainische Kinder: Spendenaktion am 11. März im MuTh.

Viele Stimmen für die vielen kleinen Opfer in der Ukraine: Gemeinsam mit den Wiener Chormädchen, dem Chorus Juventus und den Elevenchor geben die Wiener Sängerknaben am 11. März, 17 Uhr, im MuTh ein Benefizkonzert. Der Erlös fließt über die Aktion „Nachbar in Not“ an die kriegsgeplagten Kinder.

„Überlegt, was wir tun können.“

Aufgrund der aktuellen Situation hat der gesamte Campus der Wiener Sängerknaben sein Programm umgestellt. „Wir sind vom Krieg in der Ukraine geschockt“, sagt stellvertretend der 16-jährige Philip. „Wir haben überlegt, was wir tun können.“

Ukrainisches Musikprogramm

Herausgekommen ist ein Programm, in dem Frieden und Gemeinsamkeit musikalisch interpretiert werden. Unter anderem mit „Dona Dona“ von Sholom Secunda, der 1894 in der Ukraine geboren wurde. Höhepunkt ist das elegische Chorstück „Smert“ des ukrainischen Komponisten Mykola Leontowytsch, dass sich in einer poetischen Auseinandersetzung mit Schicksal und Tod befasst.

Die Sängerinnen und Sänger haben sich mit dem Lied „hej, Sokoli“ (He, ihr Falken) musikalische Schmakerl aus der Ukraine herausgesucht. „Ein echt schönes Lied und ein toller Ohrwuhrm“, sagt der 13-jährige Emil.

Keine Gage, alles wird gespendet

Die Wiener Sängerknaben verzichten auf ihre Gage, das MuTh spendet die Karteneinnahmen. Zusätzliche Spenden sind erwünscht.

Konzert und Tickets

„Hej, Sokoli“: Benefizkonzert der Wiener Sängerknaben für ukrainische Kinder

Termin: Freitag, 11. März 2022, 17 Uhr

Ort: Das MuTh, Am Augartenspitz 1, 1020 Wien

Karten: telefonisch unter +43 1 347 80 80; Montag bis Freitag (werktags) 10:00 – 18:30 Uhr, via Mail (tickets@muth.at) sowie online.

more