Direkt zum Inhalt
Nikolaus mit Bart
Der Gabenbringer schaut wieder vorbei
Der Gabenbringer schaut wieder vorbei
iStock.com/Breedfoto

Wien ist anders: Zu Ostern kommt der Nikolaus

22.03.2023 um 10:27, Rudolf Grüner
min read
Hat sich der Hase verhoppelt? Kein Scherz: In der Leopoldstadt schaut der Mann mit dem Rauschebart jetzt auch Anfang April mit kleinen Geschenken vorbei.

Viele staunten im Frühling 2022 nicht schlecht. Denn mit dem Frühling feierte der Nikolaus ein etwas ungewöhnliches City-Comeback, wenn auch aus einem sehr triftigen Grund.

Das Hilfswerk Nachbarschaftszentrum Leopoldstadt hatte aufgrund des Lockdowns im Dezember 2021 den Besuch des Mannes mit dem Rauschebart absagen müssen und kurzerhand in die Osterzeit verlegt – und damit dem Hasen als Gabenbringer gewichtige Konkurrenz gemacht. Groß und Klein hat der Überraschungsgast derart begeistert, dass der „Nikolo-Spaziergang im Frühling“ jetzt wiederholt wird. Und das, obwohl der ganz traditionelle Besuch im letzten Dezember wieder problemlos stattfinden konnte.

Lieder, Spiele und ein Geschenk

Am Montag, 3. April 2023, können Kinder mit ihren Begleitpersonen eine lustige Stunde im Park mit Spielen, Liedern und einem kleinen Geschenk vom Nikolaus verbringen, wie die Initiatoren informieren. Treffpunkt ist um 16 Uhr im Nachbarschaftszentrum 2 (Leopoldstadt, Vorgartenstraße 145–157, Stiege 1, 1020 Wien).

Tradition trifft Humor

„Gerade in herausfordernden Zeiten können neu geschaffene Traditionen, Humor und Leichtigkeit sowie schöne gemeinsame Erlebnisse sehr wichtig für die Menschen sein“, argumentiert man beim Wiener Hilfswerk. Zudem habe der Nikolo schon im letzten Frühjahr Menschen verschiedenster kultureller Hintergründe zusammengebracht.

Wer dabei sein will, kann sich unter der Wiener Telefonnummer 512 36 61-3200 oder unter der Mail-Adresse nbz2@wiener.hilfswerk.at anmelden. Die Veranstalter heben einen Unkostenbeitrag von vier Euro ein.

more