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Die Wiener Linien führen die Bestellung der Aufzüge per App ein.
Die Wiener Linien führen die Bestellung der Aufzüge per App ein.
Andrii Baidak/iStock.com

Aufzugsteuerung per Handy: Das ändert sich jetzt

05.05.2025 um 12:44, Marcel Toifl
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Mit einer neuen App der Wiener Linien lassen sich Aufzüge ab sofort per Handy rufen. Alles kontaktlos und barrierefrei, ganz ohne Knopfdruck.

Die Wiener Linien präsentieren ein neues digitales Serviceangebot zur Verbesserung der Barrierefreiheit. Mit der App „Liftboy“ können Aufzüge ab sofort per Smartphone gesteuert werden. Die Anwendung ist für iOS- und Android-Geräte verfügbar und richtet sich besonders an mobilitätseingeschränkte Personen, Eltern mit Kinderwagen oder Reisende mit schwerem Gepäck.

Neue App für Aufzüge

Die „Liftboy“-App ist benannt nach dem klassischen „Liftboy“, der in Hotels den Aufzug bedient. Sie ermöglicht es Nutzern, Aufzüge kontaktlos über das eigene Smartphone zu rufen. Die Bedienung erfolgt via Bluetooth, was eine Verbindung aus einer Entfernung von bis zu 15 Metern erlaubt. Damit entfällt das direkte Drücken eines Knopfes am Aufzug.

Komfortable Bedienung via Bluetooth

Die App stellt eine drahtlose Verbindung zum jeweiligen Aufzug her. Diese Funktion ist besonders hilfreich für Menschen, die körperlich eingeschränkt sind oder ihre Hände nicht freihaben. Zusätzlich ist die App unabhängig von der Körpergröße benutzbar, da das Smartphone immer auf passender Höhe griffbereit ist. Für die Nutzung müssen lediglich Bluetooth und der Standort am Mobiltelefon aktiviert sein – eine Internetverbindung ist nicht erforderlich.

Türöffnung steuerbar

Eine zentrale Funktion der App ist die Möglichkeit, die Dauer der Türöffnung zu verlängern. Standardmäßig sind es drei Sekunden – über die App lässt sich diese Zeit auf bis zu zwölf Sekunden einstellen. Damit wird das Ein- und Aussteigen deutlich stressfreier und sicherer. Die App selbst ist barrierefrei gestaltet, für Screenreader optimiert und im sogenannten Mehr-Sinne-Prinzip entwickelt.

Verfügbarkeit bis 2025

Aktuell betreiben die Wiener Linien 291 Aufzüge an 109 Stationen. Bis Ende 2025 sollen sämtliche dieser Aufzüge mit der App kompatibel sein. Die steuerbaren Aufzüge sind durch spezielle Aufkleber gekennzeichnet, die einen QR-Code und einen Direktlink zur App enthalten. Für iOS ist die App ab Version 14.0 verfügbar, für Android ab Version 9.

Information im Mehr-Sinne-Prinzip

Im Zuge der technischen Aufrüstung erweitern die Wiener Linien auch die Sprachansagen an den Aufzug-Rufsäulen. Sollte ein Aufzug außer Betrieb sein, informiert eine automatische Durchsage in Deutsch und Englisch darüber. Damit wird sichergestellt, dass sowohl hör- als auch sehbehinderte Personen die relevanten Informationen erhalten.

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