Direkt zum Inhalt
Blondes Kind umarmt Hund
Der richtige Umgang mit Vierbeinern will gelernt sein. 
Der richtige Umgang mit Vierbeinern will gelernt sein. 
Nina Janeckova / Westend61 / picturedesk.com

Auf dem Stundenplan: eine Stunde Hunde-Kunde

17.02.2023 um 11:21, Andrea Schröder
min read
Unterricht mit WAU-Effekt: Der Wiener Hunde-Sachkundekurs für Volksschüler kann jetzt wieder gebucht werden.

Ein kostenfreies Angebot der Tierschutzombudsstelle Wien für Volksschulklassen: Eine tierschutzqualifizierte Hundetrainerin kommt für eine Unterrichtseinheit in die Schule und vermittelt den Kindern auf spielerische Art und Weise Hunde-Kunde.

Porträt, Gruppe zwei Erwachsene zwei Kinder
Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky, Gabi und Romy, Tierschutzombudsfrau Eva Persy.

Erfolgreiche Premiere

Im Hunde-Sachkundekurs geht es um Basiskenntnisse über Haltung, Ernährung, Pflege und Bedürfnisse der geliebten Haustiere. Im vergangenen Jahr haben mehr als 1.000 Wiener Kinder so mehr über ein harmonisches Miteinander von Zwei- und Vierbeinern gelernt.

Buchungen fürs neue Semester nimmt die Tierombudsstelle Wien (TOW) jetzt entgegen. Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky:

Kinder lieben Tiere und besonders Hunde, von denen viele in Wien leben. Damit sich alle, also die Zwei- und die Vierbeiner in unserer Stadt wohlfühlen, ist es enorm wichtig, den Kids schon früh das Wissen über die Tiere und den richtigen Umgang mit ihnen zu vermitteln

LehrerInnen: jetzt buchen!

Eva Persy, Leiterin der Tierschutzombudsstelle Wien, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir den Wiener Volksschulen dieses tolle Programm auch im neuen Semester anbieten können und laden alle Pädagoginnen und Pädagogen ein, ihre Stunde Hunde-Kunde bei uns zu buchen."

Infos zur Hunde-Kunde und  Anmeldung unter www.tieranwalt.at ("Projekte")

Porträt zweier Mädchen und Stoffhund
Zwei von rund 1.000 TeilnehmerInnen.

more