Direkt zum Inhalt
Rodaun
Das Liebespaar Emanuel Goldgruber (Demetrius) und Sophie Nawara (Helena).
Das Liebespaar Emanuel Goldgruber (Demetrius) und Sophie Nawara (Helena).
Kulturverein Rodaun Aktiv

Sommernachtstraum in Rodaun

30.08.2023 um 10:36, Andi Dirnberger
min read
Zum Abschluss des Rodauner Sommertheaters wird von 14. bis 17. September Shakespeares "Sommernachtstraum" vor der Bergkirche Rodaun aufgeführt.

Der "Sommernachtstraum" ist nicht von ungefähr eines von Shakespeares meistgespielten Stücken. So inspirierend ist die dargestellte Welt der Elfen, so vergnüglich die Komik um die flatterhafte menschliche Liebe, dass uns der "Sommernachtstraum" bis heute nicht loslässt.

Die virtuos verwobenen Geschichten des Stücks sind rasch erzählt: Zwei Athener Liebespaare werden in der Mittsommernacht verzaubert, sodass plötzlich jeder einen anderen liebt. Ein Elfenkönigspaar amüsiert sich auf Kosten der Sterblichen, die sich nachts im Wald verirrt haben. An der Hochzeit des Herzogs von Athen kommt der Klamauk schließlich zum Höhepunkt. Der Sommernachtstraum ist ein amüsanter Tanz auf der Grenze zwischen Illusion und Wirklichkeit, in dem der Autor mit meisterlicher Komik und Sprache glänzt.

Rodaun
Hans Lagers (Theseus, Oberon) und Ortrun Obermann-Slupetzky (Hippolyta, Titania).

Teamwork für Kultur im Stadtrandgrätzl

„Was mich schon immer am Sommernachtstraum fasziniert hat, sind die verschiedenen Handlungsebenen, die sich durchdringen“, sagt Katharina Hauer, die 2021 als Frau Jedermann auf der Bühne stand und nun selber das Regiezepter in die Hand nahm. „Theater hat eine ungeheuer belebende Kraft, gerade für Stadtrandgrätzl wie Rodaun. Es wirkt auf so vielen Ebenen positiv gesellschaftsbildend. Menschen werden eingeladen, mit Hilfe von Geschichten aktuelle Herausforderungen aus neuen Blickwinkeln zu betrachten. Auch animiert Theater zum Mittun, in Rodaun helfen rund 50 Personen im Hintergrund, vom Bühnenaufbau bis zur Ticketkontrolle, damit alles funktioniert“, erzählt Marcus Marschalek, Intendant des Rodauner Theater Sommers. Beim Sommernachtstraum ist man eine Kooperation mit dem ArteFaktum Kulturverein eingegangen.

Rodaun
Andreas Ludwig (Lysander) und Nela Jules (Hermia).

Theater für alle!

„Wir wollen Theater für alle machen,“ sagt Katharina Hauer, Vorsitzende des Kulturvereins, der sich als Zusammenschluss von schauspielbegeisterten Menschen sieht, „und damit die Begeisterung fürs Theater bei Jedermann entfachen.“ Aufführungen sind von Donnerstag bis Sonntag,. 14. bis 17. September, jeweils um 19.30 Uhr am Rodauner Kirchenplatz vor der Bergkirche. Karten gibt es um 26 Euro unter http://sommernachtstraum-rodau.at.

Rodaun
Die Rivalen Emanuel Goldgruber (Demetrius) und Andreas Ludwig (Lysander).

more