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Vier Handelexperten zeigen Chart
Christoph Truppe und Rut Morawetz (iab austria), Isabel Lamotte und Rainer Will (Handelsverband).
Christoph Truppe und Rut Morawetz (iab austria), Isabel Lamotte und Rainer Will (Handelsverband).
iab austria

Retail Media Landscape startet in Österreich

21.08.2025 um 11:55, Rudolf Grüner
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Retail Media boomt. Mit der neuen Landscape zeigen iab austria und Handelsverband erstmals einen Überblick über Player und Chancen am rot-weiß-roten Markt.

Retail Media zählt zu den großen Wachstumstreibern der Digitalwirtschaft. Laut IAB Europe legte das Segment europaweit zuletzt um 22 Prozent zu. Auch in Österreich gewinnt das Geschäftsmodell an Dynamik. Mit der neuen Retail Media Landscape haben iab austria und Handelsverband nun erstmals einen kompakten Marktüberblick geschaffen – und jetzt präsentiert

Handel wird zum Medienanbieter

Unter Retail Media versteht man Werbeflächen, die Händler auf eigenen Plattformen wie Webshops, Apps oder Instore-Screens anbieten. Marken können so direkt am Ort der Kaufentscheidung präsent sein. "Retail Media gehört zu den großen und viel diskutierten Themen der Digitalwirtschaft. Mit der neuen Retail Media Landscape hilft das iab austria, den Markt und seine Player einzuordnen", sagt Christoph Truppe, Leiter der iab-arbeitsgruppe Retail Media.

Neue Erlösquelle für den Handel

Auch für den Handel eröffnet sich ein spannendes Geschäftsfeld. "Retail Media verbindet technologische Innovation mit Kundennähe und datengetriebener Wertschöpfung. Ein gesundes Ökosystem, das mit der Retail Media Landscape Sichtbarkeit bekommt", betont Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands.

Überblick in sieben Kategorien

Die Landscape strukturiert den komplexen Markt in sieben Segmente – von Händlern wie Amazon, Billa, dm oder Zalando über Ad-Tech- und Data-Provider bis hin zu Agenturen wie Group M, Publicis Media oder Slopelift. Alle Anbieter sind gleichwertig gelistet, unabhängig von Umsatz oder Reichweite.

Impuls für digitale Werbung

"Retail Media verstärkt die Kraft digitaler Kampagnen, um Kaufanreize im direkten Produktumfeld zu setzen", so iab-Präsidentin Rut Morawetz. Damit erschließt sich laut Experten sowohl für Handel als auch Hersteller ein neuer, hochwirksamer Werbekanal.

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