Direkt zum Inhalt
Ein Auto fährt mit hoher Geschwindigkeit in der Nacht durch eine Stadt
Ein 28-Jähriger wurde in Wien mit 114 km/h gemessen. Sein Auto wurde von der Polizei beschlagnahmt. (Symbolbild)
Ein 28-Jähriger wurde in Wien mit 114 km/h gemessen. Sein Auto wurde von der Polizei beschlagnahmt. (Symbolbild)
franckreporter/iStock.com

Raser-Wahnsinn: Polizei kassiert erstes Auto ein

06.03.2024 um 09:41, Patrick Deutsch
min read
Das neue Rasergesetz hat zum ersten Mal zugeschnappt. Einem 28-Jährigen wurden wegen massiver Geschwindigkeitsüberschreitung Auto und Führerschein abgenommen.

Gerade einmal zwei Tage hat es gedauert, bis die Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) erstmals schlagend wird. Das neue Gesetz ermöglicht es der Polizei, die Fahrzeuge von Rasern zu beschlagnahmen.  Für die traurige Premiere sorgte ein 28-Jähriger, der in Wien am Hernalser Gürtel (8. Bezirk) mit 114 km/h geblitzt wurde.

Gemeingefährliche Fahrweise

Beamte des Stadtpolizeikommandos Josefstadt wurden am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr im Zuge einer routinemäßigen Geschwindigkeitskontrolle auf einen Pkw aufmerksam, der nach Abzug der Messtoleranz mit 114 km/h unterwegs war. Die einschreitenden Beamten nahmen dem 28-jährigen Lenker den Führerschein vorläufig ab. Da im Ortsgebiet eine Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 60 km/h festgestellt wurde, erfolgte zusätzlich die vorläufige Sicherstellung des Pkw. Da der Lenker nicht nur durch die überhöhte Geschwindigkeit, sondern auch durch sein aggressives Fahrverhalten auffiel, wird der junge Lenker auch wegen mehrerer Übertretungen nach der Straßenverkehrsordnung angezeigt.

more