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 Spatenstich durch Wiens Mobilitätsstadträtin Ulli Sima und ÖBB-Infrastruktur Vorständin Judith Engel.
 Spatenstich durch Wiens Mobilitätsstadträtin Ulli Sima und ÖBB-Infrastruktur Vorständin Judith Engel.
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Pottendorfer: Lückenschluss in Meidling

28.02.2022 um 13:05, Andi Dirnberger
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Es sind gerade einmal 1,4 Kilometer in Meidling, welche der Pottendorfer Linie zur Zweigleisigkeit fehlen. Jetzt erfolgte dafür der Spatenstich.

Seit dem Jahr 2014 wird die rund 50 Kilometer lange Pottendorfer Linie zwischen Wien Meidling und Wiener Neustadt großteils im laufenden Bertieb abschnittsweise zweigleisig ausgebaut. Die Pottendorfer Linie ist die parallele Ergänzungs- und Ausweichstrecke für die Südbahnstrecke. Sie ist ein Herzstück der Südstrecke und des Baltisch-Adriatischen Korridors der Europäischen Union. Mit der Fertigstellung des letzten Teilstücks der Pottendorfer Linie Ende 2023 wird die durchgängige Viergleisigkeit (2 Gleise Pottendorfer Linie und 2 Gleise Südbahn) zwischen Wien Meidling und Wiener Neustadt hergestellt sein. Dazwischen gibt es übrigens noch ein fünftes, nicht elektrifiziertes Gleis der Inneren Aspangbahn, welches von Wien Hauptbahnhof über Traiskirchen nach Wiener Neustadt führt.

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Die Visualisierung zeigt: der Ausbau ist mangels Platz nur durch eine Etagenvariante möglich.

Rund 62 Mio. Investitionskosten

Mit dem Spatenstich durch Wiens Mobilitätsstadträtin Ulli Sima und ÖBB-Infrastruktur Vorständin Judith Engel wird nun zwischen Höhe Wienerbergstraße und Eibesbrunnergasse auf rund 1,4 km Länge ein zweites Gleis verlegt. Zusätzlich werden 3,4 km Lärmschutzwände beidseits der Bahn und ein barrierefreier Übergangssteg als Ersatz für die Eisenbahnkreuzung Pottendorfer Straße errichtet. Weiters erfolgt die Verlängerung der Brücke „Wittmayergasse“ auf einer Überbauung der zweigleisigen Strecke, worauf teilweise ein Gründach ausgeführt wird. Investiert werden im Wiener Bereich rund 62 Mio. Euro. „Wir brauchen mehr Kapazität, um Verkehrsströme – insbesondere auch den Pendlerverkehr – auf die umweltfreundliche Schiene zu lenken“, so Ulli Sima. „Die Pottendorfer Linie ist ein kleiner, aber wichtiger Teil des großen Ganzen."

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