Direkt zum Inhalt
Polizei kontrolliert ein Fahrzeug | Credit: iStock.com/Spitzt-Foto
Polizeistreifen erwischten in Wien im Jahr 2021 vor allem Schnellfahrer.
Polizeistreifen erwischten in Wien im Jahr 2021 vor allem Schnellfahrer.
iStock.com/Spitzt-Foto

Wiener Polizei: Verkehrsstrafen-Bilanz

24.02.2022 um 16:02, Rudolf Grüner
min read
Diese Delikte wurden 2021 auf Wiens Straßen registriert.

Falschparker, Speed-Junkies und Alkofahrer: Die Abteilung Verkehr der Wiener Polizei hat die Bilanz aus 2021 präsentiert: Zwischen Jänner und Dezember wurden rund 570.00 Geschwindigkeitsübertretungen registriert. Bei Schwerpunktkontrollen war man vor allem Rasern auf den berüchtigten Renn-Strecken auf der Spur.

Alko-Sünder und Suchtgift-Fahrer

Ebenfalls ernüchternd: Über 410.00 Lenker wurden zum Alko-Test gebeten. Dabei hagelte es über 5000 Anzeigen. Wegen Suchtmitteleinfluss am Steuer wurden über 2.100 Personen abgestraft.

Strafen: Handy am Steuer

25.000 Verkehrsteilnehmer wurden mit ihrem Mobiltelefon am Ohr erwischt und bestraft. Wege fehlender oder unzureichender Kindersicherung musste die Ordnungskräfte in gut 1.400 Fällen einschreiten.

 

more