Direkt zum Inhalt
Schüler tragen Maske im Klassenzimmer | Credit: iStock.com/Halfpoint
Erster Omikron-Fall in Wiener Schule. Alle Klassenkollegen, die Kontakt hatten, müssen in Quarantäne.  
Erster Omikron-Fall in Wiener Schule. Alle Klassenkollegen, die Kontakt hatten, müssen in Quarantäne.  
iStock.com/Halfpoint

Omikron: Erster Wiener Schüler infiziert

15.12.2021 um 11:53, Rudolf Grüner
min read
Strengere Regeln: Alle Kontaktpersonen müssen für 14 Tage in Quarantäne.

In Großbritannien, Dänemark und Norwegen breitet sich die neue Covid-Mutante rasend schnell aus. Auch hierzulande ist die erst vor Wochen entdeckte Variante vermehrt aktiv (bis dato sind 71 Fälle bestätigt), die vor allem in den jüngeren Altersgruppen für gefährlichere Verläufe sorgen könnte. Jetzt ist ein erster Fall an einer Wiener Schule publik geworden.

Schüler-Probe positiv sequenziert

Die hochansteckende Virus-Mutation wurde bei einem Schüler in der Josefstadt entdeckt, der bereits in der Vorwoche getestet worden war. Nach der Sequenzierung wurde nun die Südafrika-Variante nachgewiesen.

Neue Regeln: Klasse in Quarantäne

Der Infizierte ist in Quarantäne – und mit ihm seine Klassenkollegen. Alle die in Kontakt mit dem betroffenen Schüler stehen, gelten nach den jüngsten Adaptierungen der Covid-Maßnahmen durch die Wiener Stadtregierung als K1-Person. Auch wer geimpft oder genesen ist, ist davon nicht ausgenommen. Die einzuhaltende Quarantäne von 14 Tagen soll die bevorstehende Omikron-Welle, mit der Experten für Österreich schon im Jänner rechnen, so lange wie möglich hinauszögern, wie Gesundheitsstadtrat Peter Hacker heute im ORF-Radio betonte. Ein Freitesten, wie noch im Fall der Delta-Variante erlaubt, ist demnach nicht mehr möglich.

 

more