Direkt zum Inhalt
Lehrlingsinitiative
Die ÖBB werben mit einer Sci-Fi-Kampagne für ihre 27 technischen Lehrberufe.
Die ÖBB werben mit einer Sci-Fi-Kampagne für ihre 27 technischen Lehrberufe.
(c) ÖBB_Alissar Najjar

Next Level: ÖBB zünden den Lehrlings-Booster!

29.11.2021 um 13:45, Andi Dirnberger
min read
Die ÖBB haben mit "Next Level" eine neue Kampagne für ihre 27 zukunftssicheren Berufsausbildungsmöglichkeiten kreiert.

weekend befragte dazu Mag. Silvia Angelo, seit Jänner 2017 Mitglied des Vorstands der ÖBB-Infrastruktur AG, zuständig für die Ressorts Finanzen, Markt und Service.

weekend: Die ÖBB sind der größte technische Lehrlingsausbilder Österreichs mit insgesamt 27 zukunftssicheren Lehrberufen. Jetzt gehen die ÖBB neue Wege in der Rekrutierung von Lehrlingen. Wie hoch ist eigentlich der Bedarf?

Angelo: Bei den ÖBB werden Jahr für Jahr rund 600 neue Lehrlinge gesucht. Um hier die besten Köpfe zu erreichen und für das Klimaschutzunternehmen Nr. 1 zu begeistern, wurde eine neue Sci-Fi-Kampagne kreiert.

 

weekend: Wie und wo wollen sie zukünftig potenzielle Bewerber:innen ansprechen?

AngeloWir wollen die nächste Generation an jungen ÖBB-Mitarbeiter:innen direkter erreichen und noch authentischer kommunizieren. Deshalb spielt sich unsere neue Lehrlingskampagne schwerpunktmäßig online ab. Auch der Bewerbungsprozess ist jetzt digitaler, um es Bewerber:innen einfacher zu machen, die passende Lehrstelle bei uns zu finden. All das soll mehr Jugendliche davon überzeugen, bei uns anzuheuern und Teil der ÖBB-Familie zu werden.

Silvia Angelo
ÖBB-Vorstand Silvia Angelo: "Mehr Parkmöglichkeiten für Pendler sicherstellen!"

Weekend: Was ist unter dem Motto „Next Level“ zu verstehen?

AngeloDie neue Kampagne läuft unter dem Motto „Next-Level“. Denn: Wer bei den ÖBB eine Lehre macht, bekommt eine Top-Ausbildung und erreicht damit das nächste Level – ein ordentlicher Karriereboost ist somit garantiert. Diese Tatsache wird mit der Sci Fi- und Gaming-inspirierten Kampagne erlebbar und spürbar gemacht. Gewählt wurde genau dieser Stil, da über 90% der Jugendlichen selbst Gamer und Gamerinnen sind und es soll direkt an ihrer unmittelbaren Lebenswelt angedockt werden. 

Weekend: Neu ist aber nicht nur die Kampagne, auch eine neue Lehrlings-Workwear soll die ÖBB als coolen Arbeitgeber in Szene setzen?

Angelo: Ja, Next Level ist bei den ÖBB nicht nur die Ausbildung, sondern auch die neue Workwear. Sie wurde gemeinsam mit unseren Lehrlingen von einem jungen Wiener Modelabel neu designed und ist in einer stylischen rot-blau Kombination gehalten. Was Qualität und Funktionalität betrifft, entspricht sie modernsten Standards. Ab dem nächsten Lehrjahr mit Start September 2022 wird sie zum Einsatz kommen und von den ÖBB-Lehrlingen getragen werden.

Lehrlingsausbildung
27 zukunftssichere Lehrberufe bietet das Klimaschutzunternehmen Nr. 1 in Österreich.

more