Direkt zum Inhalt
Kärcher_Headquarter_Wien_Donaustadt
Michael Rochel, Hartmut Jenner und Klaus Hirschle (v.l.) bei der Eröffnung.
Michael Rochel, Hartmut Jenner und Klaus Hirschle (v.l.) bei der Eröffnung.
Kärcher/Noll

Neuer Kärcher-Headquarter in Wien

15.06.2026 um 10:15, Andi Dirnberger
min read
Kärcher Österreich investierte einen achtstelligen Betrag in den heimischen Wirtschaftsstandort und errichtete ein neues Headquarter in Wien Donaustadt.

Einen achtstelligen Betrag hat Kärcher Österreich in das neue Headquarter investiert. Das neue multifunktionale Gebäude in der Kagraner Maculangasse umfasst innovative Büros, ein modernes, größeres Kärcher Center, ein Experience-Center für Schulungszwecke der Mitarbeitenden und Vertriebspartner sowie eine Werkstatt für Kommunalfahrzeuge.

Kärcher_Wien_Donaustadt
Das neue Kärcher Headquarter in der Kagraner Maculangasse.

Kundenorientierung im Fokus

In acht Kärcher Centern und zusätzlich vier händlergeführten Standorten in ganz Österreich beraten Experten ihre Kunden zu den neuesten Trends und Reinigungslösungen für private und gewerbliche Anwendungen. Um Berater auf ihre Kundengespräche vorzubereiten und Kunden vor Ort Produkte vorzuführen, legt Kärcher in seinem neuen Headquarter einen Schwerpunkt auf moderne Schulungsräume. Das neue Gebäude hat unter anderem einen Video Room für interaktive Online-Schulungen und ein Experience-Center, das Anwendungen erlebbar macht. Weiters gibt es ein größeres Kärcher Center für Kunden, in dem das gesamte Sortiment von Kärcher getestet werden kann und eine eigene Werkstatt für Kommunalfahrzeuge.  

Kärcher_Wien_Donaustadt_Headquarter_Österreich
Florian Pelzmann, Bernd Haisch, Hartmut Jenner, Michael Rochel, Klaus Hirschle (v.l.)

Nachhaltige Gebäudetechnik

Das neue Kärcher Headquarter wurde nicht nur als moderner Arbeits- und Servicestandort konzipiert, sondern setzt auch Maßstäbe in den Bereichen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Die Begrünung umfasst Außenflächen sowie extensive Dachbegrünungen auf Bürogebäude und Halle und wurde auf knapp 1.875 Quadratmeter erweitert. Eine Photovoltaikanlage mit 188 Modulen erzeugt jährlich bis zu 86.000 Kilowattstunden Strom. Gemeinsam mit der Umstellung auf Wärmepumpen können dadurch jährlich mehr als 30 Tonnen CO₂ eingespart werden.

Von der energieeffizienten Gebäudetechnik über die großflächige Begrünung bis hin zur eigenen Stromerzeugung schaffen wir ein modernes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeitenden und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Michael Rochel, CEO Kärcher Österreich
Kärcher_Headquarter
Hartmut Jenner, CEO Kärcher, in den neuen Räumlichkeiten des Kärcher Center Wien.

more