Direkt zum Inhalt
Uniqa- und ÖAMTC-Vertreter vor einem Rettungshubschrauber | Credit: ÖAMTC/Bauer
Günter Thumser (ÖAMTC), Reinhard Kraxner (ÖAMTC Flugrettung), Peter Humer (Uniqa), René Knapp (Uniqa).
Günter Thumser (ÖAMTC), Reinhard Kraxner (ÖAMTC Flugrettung), Peter Humer (Uniqa), René Knapp (Uniqa).
ÖAMTC/Bauer

Neue Medizingeräte für die ÖAMTC-Flugrettung

01.12.2022 um 15:45, Rudolf Grüner
min read
Die Uniqa Insurance Group unterstützt die gelben Engel mit mechanischen Wiederbelebungsgeräten.

Die Notarzthubschrauber der ÖAMTC-Flugrettung heben ab sofort mit dem mechanischen Wiederbelebungsgerät Corpuls CPR ab. „Häufig fliegen unsere Crews zu Patientinnen und Patiente, die einen Herzstillstand erlitten haben oder mit kritischen Herzsthythmusstörungen dringlich in ein Herzkatheterzentrum müssen“, erklärt Reinhard Kraxner, Geschäftsführer und Pilot der ÖAMTC-Flugrettung. Das neue Gerät sei eine wesentliche Unterstützung bei derartigen Notfällen, da es während des Fluges eine manuelle Herzdruckmassage ersetzt. Diese wäre auf Grund der eingeschränkten Platzverhältnisse im Helikopter auch nicht in der gleichen Qualität möglich.

Unterbrechungsfreie Versorgung

„Mit dem 'Herzdruckmassage-Gerät' ergeben sich nun allerdings völlig neue Möglichkeiten“, ergänzt Marco Trefanitz, Geschäftsführer und CFO der ÖAMTC-Flugrettung. „Patientinnen und Patienten können unterbrechungsfrei unter Reanimation in eine auch weit entfernte Klinik geflogen werden.“

Gesellschaftlicher Beitrag

Die ÖAMTC-Flugrettung investiert über 150.000 Euro in die neuen medizintechnischen Geräte. Unterstützung bekommen die gelben Engel von der Uniqa Insurance Group, die bereits seit Jahrzehnten bei der Christophorus-Flotte als Helfer mit an Bord ist. „Unser Sponsoring der ÖAMTC-Flugrettung ist daher ein gesamtgesellschaftlicher Beitrag für ein gemeinsames besseres Leben“, sagt HR- und Brand-Vorstand René Knapp.

more