Direkt zum Inhalt
Sohn und Tochter umarmen ihre Mutter, die rote Rosen hält | Credit: istock.com/stefanamer
Für die Mama: Rosen zum Muttertag.
Für die Mama: Rosen zum Muttertag.
istock.com/stefanamer

Muttertag: Die Top 7 Geschenke

09.05.2023 um 14:30, Rudolf Grüner
min read
Zum Muttertag werden die Mamas verwöhnt: Mit dem selbst gezauberten Frühstück und größeren wie kleineren Aufmerksamkeiten. Hier ist die Hitliste für 2023!

Laut einer von der Wirtschaftskammer Wien in Auftrag gegebenen Umfrage wollen 60 Prozent der Wiener mit einem Geschenk „Alles Liebe zum Muttertag“ sagen – viele davon durch die Blume. Doch nicht nur die eigene Mama (73 Prozent) wird am kommenden Sonntag verwöhnt. Knapp 20 Prozent der Befragten überraschen auch die Partnerin. Gut jeder Zehnte bringt selbst der Schwiegermutter eine Aufmerksamkeit vorbei.

55 Euro für die Mama

„Wir rechnen heuer mit einem guten Geschäft zum Muttertag“, sagt Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien. Obwohl das Leben teuer geworden sei, ließen sich viele solche familiären Anlässe nicht nehmen und sind großzügige Schenker. „Die durchschnittlichen Ausgaben liegen bei rund 55 Euro“, so die Kämmerin.

 Zwei von drei Wienern haben vor, dieses Jahr zum Muttertag gleich viel wie im Vorjahr auszugeben. Knapp ein Viertel (23 Prozent) will das Budget erhöhen, jeder Zehnte reduzieren. Mit 49 Millionen Euro an Geschenkeinkäufen ist der Muttertag ein wichtiger Umsatzbringer für den Wiener Handel – und rangiert damit knapp hinter den Oster-Ausgaben mit gut 55 Millionen Euro und noch vor dem Valentinstag (45 Millionen Euro).

Rosen, Orchideen und Tulpen

Überreicht werden auch in diesem Jahr vor allem die bewährten Klassiker. „Jeder Zweite schenkt zum Muttertag Blumen, am beliebtesten sind Rosen, Orchideen und Tulpen. Aber auch mit Schokolade und Pralinen oder einem Duft wird gerne eine Freude gemacht“, sagt Gumprecht. Beliebt sind zusätzlich auch Selbstgemachtes und das Verschenken von gemeinsamer Zeit - etwa in Form von Ausflügen, Restaurantbesuchen oder Gutscheinen für Unternehmungen, wie Urlaub, Kino oder Theater.

Muttertag: Geschenke-Ranking

  • Blumen/Pflanzen: 54 Prozent
     
  • Süßigkeiten/Schokolade/Pralinen: 23 Prozent
     
  • Selbstgemachtes (gebastelt, gekocht, gebacken): 16 Prozent
     
  • Restaurantbesuche: 16 Prozent
     
  • Parfüm/Kosmetika/Körperpflegeprodukte: 15 Prozent
     
  • Gutscheine für Unternehmungen (z.B. Urlaub, Kino oder Theater): 15 Prozent

Beliebte Farben und Formen

„Beliebt sind in diesem Jahr pastellige Blumensträuße mit zarten Rosa- und Lila-Tönen, aber auch starke Farben wie Magenta sind gefragt. Besonders in Loops oder als Herz gesteckt, sind die Sträuße begehrt“, so Gumprecht. Als Alternative zu teureren Rosenbouquets greifen vor allem jüngere Kunden zu Blumen bis 30 Euro Alles Liebe zum Muttertag – oder schenken langlebige Topfpflanzen oder Küchenkräutern. Auf Nachhaltigkeit wird dabei zunehmend Wert gelegt. Rund 60 Prozent der zum Muttertag verkauften Blumen stammen aus heimischer Produktion, 40 Prozent kommen aus dem Ausland.

more