Mia Zanki holt 2026 zweiten Kartsport-Meistertitel
Für die 13-jährige Mia Alessa Zanki aus Podersdorf am See läuft die Kartsport-Saison 2026 erfolgreich: Nach ihrem Titel im ROK Cup Austria gewann die Burgenländerin nun auch die österreichische Staatsmeisterschaft in der Rotax Max Junior-Klasse. Damit löste sie zugleich das Ticket für das Rotax Max Challenge Grand Final im portugiesischen Portimão.
Zweiter Titel in einer Saison
Bereits zuvor hatte Zanki die Junior-Wertung im ROK Cup Austria für sich entschieden. Der Erfolg in der Rotax Max Junior-Klasse ist damit ihr zweiter österreichischer Meistertitel in dieser Saison. Bei einem Rennwochenende in Ungarn gelangen ihr zudem drei Siege.
Mit dem Rotax-Titel qualifizierte sich die Nachwuchsfahrerin für das internationale Saisonfinale in Portimão, bei dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den nationalen Rotax-Meisterschaften aufeinandertreffen.
Drei internationale Starts
In den kommenden Wochen stehen für Zanki gleich drei internationale Bewerbe auf dem Programm. Mitte Oktober startet sie beim ROK Superfinal im italienischen Lonato. Dazu kommen das Rotax Max Challenge Grand Final in Portimão und die OK-N Junior Weltmeisterschaft im italienischen Viterbo.
Bei der Weltmeisterschaft in Viterbo tritt sie für das Lenovo Kalikart Racing Team an, in das sie im Laufe der Saison aufgenommen wurde.
Ziel internationaler Formelsport
Langfristig möchte Zanki den Schritt vom Kart in den Formelsport schaffen. 2026 wurde sie in ein Förderprogramm der F1 Academy aufgenommen, über das junge Fahrerinnen internationale Rennerfahrung sammeln und sich sportlich weiterentwickeln können.
Die laufende Saison bringt ihr damit nicht nur nationale Titel, sondern auch mehrere Möglichkeiten, sich auf internationaler Ebene mit Nachwuchsfahrerinnen und -fahrern zu messen.
Nächster Schritt 2027
Für 2027 ist bereits der nächste sportliche Schritt geplant. Gemeinsam mit DAG Management bereitet sich Zanki darauf vor, in eine höhere Rennklasse zu wechseln und sich dort stärkerer Konkurrenz zu stellen.
Wer hohe Ziele hat, muss sich auch den höchsten Herausforderungen stellen.
Mit zwei nationalen Titeln und mehreren internationalen Starts hat sich die 13-Jährige in dieser Saison eine gute Ausgangsposition für ihre weitere Entwicklung im Motorsport erarbeitet.