Öffi-Chaos droht: Baustelle bei Bim-Hauptader
Im Bereich Margaretengürtel und Matzleinsdorfer Platz steht eine wichtige Baustelle bevor. Ein Tunnelträger der Unterpflasterstraßenbahn (USTRAB) muss von Grund auf erneuert werden. Diese notwendige Baustelle im Herzen von Wien führt von 20. April bis zum 1. Mai 2026 zu massiven Änderungen im Betrieb der Straßenbahn.
Sanierung im Tunnel: Zeitplan der Bauarbeiten
Die Arbeiten finden direkt im Gleisbereich unter dem Margaretengürtel statt. Der Startschuss fällt am Montag, den 20. April, unmittelbar nach dem Vienna City Marathon. Die Fertigstellung ist für den 1. Mai geplant, damit der Betrieb rechtzeitig vor dem Eurovision Song Contest wieder uneingeschränkt läuft. Da die Sicherheit im Tunnel Priorität hat, ist eine Sperre der betroffenen Gleisabschnitte unumgänglich.
Betroffene Linien: Änderungen bei 1, 18, 62 und Badner Bahn
Die Baustelle hat direkte Auswirkungen auf vier wichtige Linien, die normalerweise den Matzleinsdorfer Platz passieren:
- Linie 1: Verkehrt nur zwischen Prater Hauptallee und Oper/Karlsplatz.
- Linie 18: Fährt von der Schlachthausgasse zum Hauptbahnhof und wird dann zum Quellenplatz umgeleitet.
- Linie 62: Übernimmt Teile der Linie 1 und fährt auf der Strecke Lainz–Matzleinsdorfer Platz–Stefan-Fadinger-Platz.
- Badner Bahn: Verkehrt in diesem Zeitraum nur zwischen Baden und der Aßmayergasse (via Bahnhof Meidling).
Ausweichrouten: So kommen Fahrgäste ans Ziel
Trotz der Sperre im USTRAB-Bereich gibt es zahlreiche Alternativen. Fahrgäste können großräumig auf die U-Bahn-Linien U1, U4 und U6 ausweichen. Für die Verbindung zwischen dem Matzleinsdorfer Platz und dem Hauptbahnhof stehen zudem die S-Bahn-Züge sowie die Buslinien 13A und 59A zur Verfügung. Es wird empfohlen, für die gewohnten Wege etwas mehr Zeit einzuplanen.
Einschränkungen für den Autoverkehr an der Oberfläche
Auch an der Oberfläche kommt es zu verkehrstechnischen Anpassungen. Während der Bauphase ist das Rechtsabbiegen von der Triester Straße und der Gudrunstraße auf den Margaretengürtel nicht möglich. Der Geradeausverkehr auf dem Gürtel bleibt hingegen unbeeinträchtigt. Fußgänger und Radfahrer können den Bereich ohne Einschränkungen passieren.