Direkt zum Inhalt
Kardinal Christoph Schönborn zündet im Stepgansdom eine Kerze an | Credit: Erzdiözese Wien/Stephan Schönlaub
Kardinal entzündet für Maturantinnen und Maturanten Kerzen an.
Kardinal entzündet für Maturantinnen und Maturanten Kerzen an.
Erzdiözese Wien/Stephan Schönlaub

Matura-Angst: Kardinal schickt Segenswünsche aufs Smartphone

27.04.2022 um 13:59, Rudolf Grüner
min read
Kardinal Schönborn wünscht Mathe-Maturanten Gottes Segen.

Mit dem Start der Zentralmatura ab 2. Mai geht es für Tausende Schüler um alles oder nichts: Neben dem Druck steigt bei vielen die Angst. Um im eigenen Horror-Fach zu bestehen, kann jetzt jeder Prüfling auf himmlischen Beistand hoffen.

Kerze und Segen auf Bestellung

Die katholische Kirche hat dafür ein eigenes Online-Service aus der Taufe gehoben. Maturantinnen und Maturanten können am Prüfungstag, den sie am meisten fürchten, morgens eine Kerze anzünden lassen – das Licht gegen die Angst kann online unter beblessed.at bestellt werden. Dazu gibt es auch Segenswünsche von Kardinal Christoph Schönborn, Dompfarrer Toni Faber und anderen Vertretern der Erzdiözese Wien. Die Frohe Botschaft des Herrn wandert via Whats App oder Telegram direkt aufs Handy des Prüflings.

Schönborn: Angst vor der eigenen Mathematik-Matura

Kardinal Christoph Schönborn bettet im Rahmen der Aktion für alle, die im Fach Mathematik ihren Angstgegner sehen. Und das nicht von ungefähr: War dies doch die größte Hürde für den Schüler Schönborn.

Für Gottes Segen sind auch Dompfarrer Toni Faber, Generalvikar Nikolaus Krasa sowie die christlichen Influencerinnen Constanze Huber und Anna Schinnerl an den Prüfungstagen im Stephansdom im Einsatz.

Kletteraktion bei der Matura-Segensfeier

Das Projekt des Schulamtes der Erzdiözese Wien, wurde gestern Abend bei der „Be Blessed“ Matura-Segensfeier in der Kathedrale präsentiert. Für die Maturantinnen und wurde eigens eine über sieben Meter hohe Kletterwand aufgestellt: als überwindbares Symbol für die letzten Meter der Schullaufbahn.

Kletterer im Stephansdom| Credit: Erzdiözese Wien/Stephan Schönlaub
Symbolische Kirchen-Kletterei: Oben wartet das Ziel "Matura".

Stellvertretend für die Gottesdienstgemeinde kletterten Generalvikar Nikolaus Krasa und Johannes Hofherr, die beide selbst im österreichischen Jugendnationalteam engagiert sind, während der Messe die Wand hinauf. Ein hoffnungsvoller Gipfelsieg der etwas anderen Art, der den angehenden Absolventen Mut machen sollte. Im Anschluss wurde mit kronehit bei einem Chillout am Stephansplatz schon mal leicht vorgefeiert. Mit dabei: Bürgermeister Michael Ludwig und der Wiener Bildungsdirektor Heinrich Himmer.

more