Direkt zum Inhalt
Ein Mann ballt gegen eine Frau seine Faust.
Die Frau hat bei der Polizei Anzeige erstattet.
Die Frau hat bei der Polizei Anzeige erstattet.
iStock.com/cyano66

4-fache Mutter: Ein Jahr lang von Ehemann missbraucht

03.03.2024 um 15:05, APA, Red
min read
Ein Ehemann (34) soll seine Frau (29) ein Jahr lang geschlagen und missbraucht haben. Auch gegen zwei der vier Kinder soll er handgreiflich geworden sein.

Eine vierfache Mutter (29) hat Samstagmittag in der Polizeiinspektion Sedlitzkygasse in Wien-Simmering Anzeige erstattet, weil ihr Ehemann sie seit einem Jahr geschlagen und missbraucht haben soll.

Bedrohung mit Messer

Ausschlaggebend für den Schritt zur Polizei war eine Bedrohung durch den Mann mit einem Messer in der gemeinsamen Wohnung in der Früh. Der 34-Jährige soll auch den älteren Kindern gegenüber – ein siebenjähriges Mädchen und ein neunjähriger Bub – handgreiflich geworden sein.

Betretungs- und Annäherungsverbot

Der Rumäne wurde von der Polizei in der Wohnung aufgesucht und zur Vernehmung zur Polizeiinspektion mitgenommen, so die Exekutive am Sonntag. Er zeigte sich geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt. Gegen ihn wurden auch ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Notruf für Frauen

Frauen, die in Österreich Gewalt erleben, finden u.a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at; der Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie/Gewaltschutzzentrum Wien: www.interventionsstelle-wien.at und beim 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien: 01-71719 sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217; Polizei-Notruf: 133)

more