Direkt zum Inhalt
Mann der von einem Polizisen verhaftet und seine Hände durch Handschellen befestigt werden
In der Muthgasse wurde ein Mann um seinen Laptop beraubt. Die Polizei hat am Hauptbhnhof einen Verdächtigen festgenommen.
In der Muthgasse wurde ein Mann um seinen Laptop beraubt. Die Polizei hat am Hauptbhnhof einen Verdächtigen festgenommen.
Antonio Diaz/iStock

Muthgasse: Mann bei Laptop-Verkauf zusammengeschlagen

16.01.2026 um 14:02, Weekend Redaktion
min read
In Wien-Döbling wurde am Mittwoch ein Mann überfallen und sein Laptop geraubt. Am Donnerstag wurde in Favoriten ein 27-Jähriger festgenommen.

Ein Mann bot am Mittwoch in Wien seinen Laptop über eine Onlineplattform zum Verkauf an. Bei einem vereinbarten Treffen in der Muthgasse in Döbling kam es zu einem Überfall. Der Verkäufer wurde mutmaßlich von einem 27-järigen Österreicher niedergeschlagen und sein Laptop geraubt.

Überfall beim Verkaufstreffen

Nach Angaben der Polizei hatte der Mann den Computer über eine Internetplattform angeboten. Bei dem Treffen in der Muthgasse griff der mutmaßliche Käufer den Verkäufer an. Der Besitzer wurde niedergeschlagen und der Laptop geraubt.

Rettung und medizinische Versorgung

Das Opfer wurde verletzt und durch den Rettungsdienst notfallmedizinisch versorgt. Anschließend brachte die Rettung den Mann in ein Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte.

Schneller Fahndungserfolg in Favoriten

Bereits am folgenden Tag erkannte das Opfer seinen Laptop auf derselben Onlineplattform wieder und informierte die Polizei. Beamte der Polizeiinspektion Am Hauptbahnhof nahmen einen Tag später den Tatverdächtigen fest. Der geraubte Laptop wurde sichergestellt und dem Opfer zurückgegeben.

more