Direkt zum Inhalt
Kirschbaumblüten | Credit: iStock.com/PleskyRoman
Wien wird weiß und rosa: Die Kirschbäume blühen in voller Pracht.
Wien wird weiß und rosa: Die Kirschbäume blühen in voller Pracht.
iStock.com/PleskyRoman

Kirschblüte: Die schönsten Plätze zum Schauen

29.03.2022 um 13:56, Rudolf Grüner
min read
Dem Frühling auf der Spur: Wo Wien jetzt aufblüht.

Viele Sonnenhungrige machen sich auf den Weg zur Marillenblüte. Doch strahlende Frühlingsboten locken nicht nur in die Wachau. Auch bei uns in der Stadt kann sich das vom Winter müde Auge an weißer oder rosaroter Pracht sattsehen – hier lockt nämlich so mancher Kirschblütentraum. Wo die schönsten Bäume, die jetzt in voller Blüte stehen, zu finden sind? Wir haben uns umgeschaut!

Stadtpark

Wenige Schritte von der City entfernt, leuchten die Kirschblüten aus dem fast noch laublosen Parkwäldchen. Neben Bürohengsten, die unter dem Blütenmeer ihre Mittagspause genießen, tummeln sich dort auch die ersten Frühlings-Touris auf Fotosafari. Insta-Fas sollten bei der Stubenbrücke und Weißkirchnerstraße ihre Handys zücken. Aber auch rund um den Teich blüht es an vielen Stellen.

Parkring, Johannesgasse, Am Stadtpark, 1010 und 1030 Wien

Hainburger Weg

Die Alle hinter der U3-Station Schlachthausgasse hat ihr rosa Kleid angezogen. Japanische Kirschblüten verzaubern nicht nur die Anrainer, sondern lassen auch Wienerinnen und Wiener aus weit entfernten Grätzeln hier lustwandeln. Auch Influencer zieht das rosa Band im Frühling magisch an.

Hainburger Weg, 1030 Wien

Setagayapark

Drückt das Fernweh? Auf nach Döbling! In den Setagayapark! Die schönste Zeit für einen romantischen Frühlingspaziergang im japanischen Garten beginnt jetzt. Wenn die Kirschbäume in Blüte stehen, blühen nicht nur Fernost-Fans auf. 

Gallmeyergasse 4, 1190 Wien

Kirschblütenpark

Auch in der Donaustadt treiben die Knospen aus. Der Kirschblütenpark, angesiedelt in einem Wohnpark, verwandelt die dortige Kulisse. Verlockend: keine Touristen und auch kaum Wiener von außerhalb. Ein Ort der Ruhe, der dieses kleine Stück Transdanubien in ein Märchenland verwandelt: Also eintreten und die Welt da draußen kurz vergessen.

Attemsgasse 23, 1220 Wien

Wohnhaus im Kirschblütenpark | Credit: Zima Holding AG

Donaupark

Ein ruhiges Platzerl – und gerade ein Traum in Weiß: Hinter der UNO-City blüht es gerade heftig auf. Ideal um die Seele im frischen Grün baumeln zu lassen und mit Kind und Kegel dort herumzutollen. Die Chance dabei nicht auf die Fotos von Touristen und Influencern zu geraten? Sehr groß!

Donaupark, Leonard-Bernstein-Straße, 1220 Wien

Kirschblütenhain

Reif für die Insel? Ab aufs Rad und zum Kirschenhain auf die Donauinsel. Knapp 1,5 Kilometer oberhalb der Nordbrücke und nahe an der für Fußgänger und Fahrradfahrer offenen Jedlerseebrücke breitet sich jetzt der Blütenteppich aus. Decke mitnehmen und darunter das erste Picknick der Saison genießen. Die rosa leuchtende Ecke geht auf ein Projekt der MA 49 und eines japanischen Künstlerkollektivs zurück. Die blühenden Bäume sind mittlerweile 20 Jahre alt und strahlen jedes Saison noch größer und intensiver.

Donauinsel, 1210 Wien

more