Direkt zum Inhalt
Kaiser Wiesn
Prost! Michael Ferdiny, Bgm. Michael Ludwig, Arabella Kiesbauer, Hans Knauß und Wiesn-GF Johann Pittermann.
Prost! Michael Ferdiny, Bgm. Michael Ludwig, Arabella Kiesbauer, Hans Knauß und Wiesn-GF Johann Pittermann.
Andreas Tischler

Kaiser Wiesn: Auf die Bänke, fertig, los!

18.09.2023 um 11:29, Andi Dirnberger
min read
Nur noch wenige Tage bis zum größten Oktoberfest Österreichs. Von 21. September bis 8. Oktober jagt ein Highlight das nächste im Wiener Prater.

Gemeinsam mit Wiens Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, Schlager-Legende Andy Borg oder Ex-Skirennläuferin Nici Schmidhofer feiern? Die Kaiser Wiesn macht’s möglich! Nachdem es hier im Vorjahr knapp 400.000 Besucher krachen ließen, haben sich die Veranstalter rund um Johann Pittermann bei der diesjährigen Planung für die größte Oktoberfest Österreichs selbst übertroffen.

Bezirksvorsteher Alexander Nikolai ist voller Vorfreude: „Das wird ein tolles Fest. Wir freuen uns sehr, wie gut die Zusammenarbeit auch heuer wieder funktioniert.“ Brauunion-Verkaufsdirektor Bernhard Mitteröcker fügte hinzu: „Endlich geht es wieder los. Wir sind ja schon seit Anfang an als Partner dabei!"

Wiener Wiesn

Volksmusik und Partystimmung

Schon bei der Präsentation gab’s von der Gaudi her locker hundert Punkte: Matthias Göth, einer der stärksten Männer Österreichs, ließ seine Muskeln spielen und nahm schnell mal Niederösterreich UND Wien auf den Arm. Er hob Magdalena Eser, Niederösterreichs Vize-Weinkönigin, und die amtierende Vize-Miss Austria Sandra Bleidt (OÖ) hoch in die Luft. Und das mit einer Leichtigkeit, dass so manchem im Publikum der Mund offen blieb.  Aber auch musikalisch wird „Wiesn“-Kaiser Johann Pittermann großes Programm bieten: Zum einen traditionelle Volksmusik vom Feinsten mit „Wutzlpold“ (Gitarre, Akkordeon, Trompete), zum anderen "Die Lauser", die auch "unplugged" Partystimmung ohne Ende spielen können.

Wiener Wiesn
Die Lauser "unplugged"

Kaiser Wiesn Marsch

 

Was wäre Österreichs größtes Oktoberfest ohne einen eigenen Marsch? Eben! Von Johann Pittermann und „Oberlauser“ Andreas Hinker eigenhändig getextet und komponiert, wurde er im Rahmen der Vorpräsentation erstmals präsentiert: Der KAISER WIESN MARSCH! Danach ließ es sich auch Baumeister Richard Lugner nicht nehmen, das Publikum mit einer launigen Gesangseinlage zu amüsieren. Beim Groß-Spektakel selbst werden dann echte Stars aus Schlager-, Volks- und Rockmusik für die ultimative Partystimmung. 

Wiener Wiesn
Tolles Programm, noch spektakulärer: Die Kaiser Wiesn 2023 ist startklar!

Genuss mit gutem Gewissen

Und die Fans zählen jetzt schon die nur noch wenigen Tage bis zur großen Eröffnung am 21. September, wo nach dem feierlichen Festzug um 11.30 Uhr der traditionelle Bieranstich durch den Wiener Bürgermeister stattfinden wird. Flankiert von zahlreichen Ehrengästen natürlich. Die Kaiser Wiesn lässt man sich eben nicht gern entgehen.  Ebenso wenig wie die kulinarischen Schmankerln. Hier wird mehr denn je auf Bio, Nachhaltigkeit und vor allem aufs Tierwohl geschaut. „Wiesbauer Wurstspezialitäten“-Marketingleiterin Kathrin Brandtner setzt dabei „auf Genuss mit gutem Gewissen“.

Wiener Wiesn
Einer der stärksten Männer Österreichs und Hahn im Korb: Matthias Göth.

more