Direkt zum Inhalt
Für viele Paare die Krönung ihrer Liebe: die Hochzeit
Für viele Paare die Krönung ihrer Liebe: die Hochzeit
Maria Teijeiro/DigitalVision/Thinkstock

Hochzeitsboom: Run auf Standesämter

30.05.2022 um 10:32, Rudolf Grüner
min read
Hochsaison für Ja-Sager: Tausende wollen sich trauen.

Die Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen der letzten zweieinhalb Jahre haben die Lust aufs Eheversprechen deutlich abgeschwächt. Damit ist es vorerst wieder vorbei. Der Bund fürs Leben erlebt gerade in diesem Frühling ein neues Hoch. Die Maske wird wieder vom Brautschleier abgelöst.

Vor allem seit diesem Mai wird deutlich öfter geheiratet und verpartnert. Bis November sind die Terminkalender voll, wie es aus den Standesämtern heißt. Allein bis November wollen 2.300 Paare den offiziellen Schritt in die gemeinsame Zukunft wagen. Das sind mehr als halb so viele Trauungen, wie seit Beginn der Corona-Welle im März 2020 insgesamt gezählt wurden. Noch nicht eingerechnet sind da die Eheversprechen, die außerhalb der Standesämter gegeben werden.

Endlich Ja sagen

Viele Heiratswillige, die jetzt einen der raren Termine ergattert haben, warten schon länger auf den großen Tag. Die meisten Paare holen bereits lange geplante Hochzeiten nach, so die Standesbeamten.

more