Direkt zum Inhalt
Kegelschnecke | Credit: Dominik Moser
Die Streifen-Kegelschnecke harpuniert ihr Opfer.
Die Streifen-Kegelschnecke harpuniert ihr Opfer.
Dominik Moser

Haus des Mereres: Der Fisch-Jäger mit der Harpune

29.06.2022 um 10:26, Rudolf Grüner
min read
Die giftige Kegelschnecke geht ab sofort im Haus des Meeres auf Fischfang.

Mit der zehn Zentimeter langen Streifen-Kegelschnecke ist ein geschickter Jäger ins Haus des Meeres eingezogen. Um an ihre Leckerbissen zu kommen, greift die von Natur aus langsame Schnecke zu einer hoch effizienten Technik: So harpuniert sie mit einem Giftpfeil kleine Fische. Diese werden dadurch sofort gelähmt. Die Schnecke hat damit genügend Zeit, ihre Beute im Ganzen zu verschlucken.

Die Streifen-Kegelschnecke bewohnt wie ihre tausend Artverwandten wärmere Meeresgewässer. Dort frisst sie Borstenwürmer, andere Schnecken oder eben Fische. Die meiste Zeit lauert sie knapp unter der Sandoberfläche und prüfen dabei mit einem Atemrohr ob sich das Geruchsbild in ihrer Umgebung ändert. Sobald der Duft der bevorzugten Beute wahrgenommen wird, werden sie aktiv und gehen auf die Jagd.

Fress-Show

Wer den gewieften Killer in Aktion sehen will: Die Streifen-Kegelschnecke wird immer montags und donnerstag um 11.00 Uhr im Haus des Meeres gefüttert.

 

more