Direkt zum Inhalt
Wirtschaftskammer Wien-Präsident am Podium
Walter Ruck, WK Wien-Präsident
Walter Ruck, WK Wien-Präsident
Florian Wieser

Selbstständig machen: WK Wien lädt zu Gründungstagen

16.03.2026 um 11:57, Weekend Redaktion
min read
Am 18. und 19. März lädt die Wirtschaftskammer Wien zu den Gründungstagen. Gründer erhalten kostenlos Beratung und können ihr Gewerbe direkt vor Ort anmelden.

Inhalt

Der Schritt in die Selbständigkeit braucht gute Vorbereitung, Wissen und die richtigen Ansprechpartner. Genau hier setzen die Gründungstage der Wirtschaftskammer Wien an. Am 18. und 19. März 2026 öffnet das Haus der Wiener Wirtschaft seine Türen für alle, die ein eigenes Unternehmen gründen möchten.

An beiden Tagen erhalten angehende Unternehmerinnen und Unternehmer kostenlose Beratung, praxisnahe Informationen und wertvolle Impulse rund um den Weg in die Selbständigkeit. Ziel der Veranstaltung ist es, Gründer von der ersten Idee bis zur Umsetzung zu begleiten.

Wer gründet, braucht Klarheit, Orientierung und verlässliche Informationen. Genau das bieten die Gründungstage der Wirtschaftskammer Wien.

Walter Ruck, Präsident der WK Wien

Gründer: Wien bleibt attraktiver Standort

Die Zahlen zeigen, dass Wien weiterhin ein besonders attraktiver Standort für neue Unternehmen ist. Rund 11.000 Menschen haben im Jahr 2025 ein Unternehmen gegründet, ein neuer Rekord für die Stadt.

Wien biete beste Voraussetzungen für Gründerinnen und Gründer. Die Wirtschaftskammer wolle diesen Weg aktiv unterstützen und Menschen ermutigen, ihre Geschäftsideen umzusetzen, sagt Walter Ruck, Präsident der WK Wien.

Gründungen: Experten geben Einblicke

Mit seiner Keynote ist Martin Giesswein an beiden Tagen mit dabei. Der Digitalisierungsexperte zeigt, wie Künstliche Intelligenz bereits in der Gründungsphase sinnvoll eingesetzt werden kann, etwa bei Planung, Marketing oder Organisation.

Am 18. März teilen außerdem mehrere Unternehmer und Experten ihre persönlichen Erfahrungen aus der Praxis. Start-up-Investor Michael Altrichter, Gastronomie-Storytelling-Experte Philipp Stummer, KI-Spezialistin Gabriele Bolek-Fügl, CrimeRunners-Gründer Lukas Rauscher sowie Finanz- und Controlling-Expertin Anna Rennhofer sprechen offen über ihre Gründungsgeschichten und Herausforderungen.

Beratung und Netzwerk für angehende Unternehmer

Neben den Vorträgen stehen auch zahlreiche Organisationen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Besucher können sich unter anderem über Businesspläne, Förderungen, Finanzierungsmöglichkeiten und Sozialversicherung informieren.

Vertreten sind dabei mehrere wichtige Institutionen aus der österreichischen Gründungslandschaft, darunter i2b Ideas to Business, die SVS, das Austria Wirtschaftsservice, die Wirtschaftsagentur Wien sowie Women in AI Austria.

Gewerbeanmeldung direkt vor Ort

Ein besonderer Service erleichtert den Schritt in die Selbständigkeit zusätzlich: Das Gewerbe kann direkt vor Ort angemeldet werden. Weitere Informationen dazu sind auf der Gründerservice-Webseite (www.gruenderservice.at) abrufbar.

 

more