Direkt zum Inhalt
Eine Frau wehrt sich mit einem Messer.
Gegen die Frau wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.
Gegen die Frau wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.
iStock.com/ipopba

Streit eskaliert: Frau (33) geht mit Messer auf Mann los

03.03.2024 um 15:38, Simone Reitmeier
min read
Im Streit mit ihrem Freund hat eine Frau zu einem Küchenmesser gegriffen und ihn damit verletzt. Zuvor soll der Mann mit einer Flasche auf sie losgegangen sein.

Am späten Samstagabend ist es in Wien-Leopoldstadt zu häuslicher Gewalt gekommen. Diesmal wurde jedoch nicht die Frau, sondern der Mann verletzt.

Mann greift zu Flasche

Gegen 23.00 Uhr sind eine 33-jährige Österreicherin und ihr 31-jähriger Freund in Streit geraten. Als der Streit eskalierte, soll der Mann ersten Ermittlungen zufolge zu einer Flasche gegriffen und versucht haben, seine Freundin damit attackieren.

Mit Küchenmesser gewehrt

Die Situation verschärfte sich abermals, als die 33-Jährige – vermutlich um sich zu wehren – ein Küchenmesser ergriff und damit auf ihren Lebensgefährten losging. Dieser erlitt dadurch Verletzungen und wurde von den herbeigerufenen Einsatzkräften der Berufsrettung Wien notärztlich versorgt. Anschließend wurde er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Schwere der Verletzungen ist derzeit nicht bekannt.

Betretungs- und Annäherungsverbot

Nach der Alarmierung eilten neben der Berufsrettung Wien auch die Polizeikräfte zum Tatort, um die Lage zu sichern. Die Beamten ergriffen umgehend Maßnahmen gegen die 33-jährige Frau: Ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot wurden ausgesprochen. Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Küchenmesser, wurde sichergestellt.

Notruf für Frauen

Frauen, die in Österreich Gewalt erleben, finden u.a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at; der Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie/Gewaltschutzzentrum Wien: www.interventionsstelle-wien.at und beim 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien: 01-71719 sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217; Polizei-Notruf: 133)

more